Mit Porsche-CEE-"Ladeziegel" Nicht-Porsche laden

N’Abend,

beim Versuch, einen derzeit ungenutzt herumliegenden Porsche Mobile Charger mit 16-A-CEE-5-pol.-Eingang zur Ladung eines Opel Corsa-e zu verwenden, bricht der Ladevorgang nach wenigen Sekunden - anscheinend vom Auto ausgelöst - ab. Die Ladestatus-LED am Fahrzeug leuchtet rot und am Ladeziegel wird so etwas wie Ladevorgang beendet/abgebrochen/unterbrochen angezeigt, jedoch nichts, was nach Fehlermeldung aussieht.

Gibt es irgendeinen Trick, um die Konstellation doch noch zur Zusammenarbeit zu bringen oder wird das Laden von Nicht-Porsches absichtlich unterbunden?

Vielleicht weiß wer was…

Gruß
Marius

Du könntest einen Raspberry nehmen und dazwischen schalten. Mit der passenden Software kann er das Protokoll vom Ziegel ins Protokoll vom Corsa übersetzen.

Keine Chance, die verstehen sich halt nicht. So ein Ladegerät ist halt nicht nur ein Trafo.

Im Prinzip hatte ich auch nicht ernsthaft erwartet, dass es klappt. Aber Versuch kostet nix. Ich frage mich nur: Wie machen das die universell einsetzbaren Geräte mancher einschlägiger Hersteller, dass es damit an jedem Fahrzeug klappt?

Es ist weder Ladegerät noch Trafo.
Die Kommunikation erfolgt analog über Widerstände und PWM, mich wundert sehr, dass es hier NICHT klappt.

Hast recht, ich war zu voreilig.

Es gibt ein Selbstbauprojekt, in dem das beschrieben ist:

Wenn man da die möglichen Widerstände anschaut goibt es die Stufen 6A/10A/16A. Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Problem liegt - der Porsche lädt vielleicht mit einem anderen Strom als der Corsa.

Nimmt sich der Porsche nicht 2,3kW und der Corsa nur 1,6kW?

Letzteres wäre wohl möglich, aber warum sollten sie?
Das ist Zukauf-Teil, da hätte man dann absichtlich Abweichungen programmieren müssen.
Am einfachsten wäre es, einfach mal bei Porsche und bei Opel eine Anfrage zu starten.
Lässt sich der Originalhersteller des „Gerätes für die Adaption, Freigabe und Überwachung des Ladezugangs zum Stromnetz“ herausfinden?

Bei der Schuko-Ausführung mag das sein.

Mir ging es hier aber um die Drehstromvariante.

Sorry, im Laufe der Diskussion das Ziel aus den Augen verloren.

Sinngemäß gilt hier aber das gleiche: die Box meldet dem Auto, wie viel geht. Und umgekehrt.
https://arduino-hannover.de/2021/01/20/wallbox-fuer-e-autos-hintergruende-und-bauanleitung/

Kontakt PP: Eine Widerstandscodierung erlaubt dem Auto zu messen, wie viel Ampere gezogen werden dürfen.
Kontakt CP: Ein PWM von der Box sagt dem Auto, dass eine Box angeschlossen ist. Ein Widerstand im Auto sagt der Box, wie viel das Auto ziehen kann.

Ich vermute, dass die 11kW vom Corsa der 22kW-(oder mehr?)-Porsche-Box zu wenig sind.

16A CEE, nehme ich an?
Auf den Seiten 12 bis 15 der Anleitung sind die Fehlercodes dargestellt.
Ich würde zuerst die CEE Dose prüfen, insbesondere auf Schutzleiteranschluss und Netzimpedanz.
Hast du die werkseitige Begrenzung auf 50% des Nennstroms noch aktiv?

Jou.

Anleitung vom Ziegel oder vom Auto? Am Ziegel kam keine Fehleranzeige, nur die Meldung, dass der Ladevorgang beendet wurde, weiterhin grünes Licht.

Schutzleiter ist definitiv dran. Die nächsten Schuko-Steckdosen rundherum haben Netzimpedanzwerte von grob um die 0,6 Ohm L+N. Also wird es bei der CEE-Dose wohl auch nicht schlechter als 0,3 Ohm je Leiter sein.
Übrigens lädt ein Porsche an diesem Ziegel ohne Murren.

Das ist doof.

Aber du bist nicht allein.
Das Abbrechen des Ladevorgangs bei dreiphasigem Laden findet man öfters: