Guten Tag,
Ist es möglich mit Powerlan ein Büro mit 2 Arbeitsplätzen
Telefonie und Fax über eine Entfernung von etwa 50 Metern
zu Betreiben?
Danke für die Mühe im Voraus
Pempler
Guten Tag,
Ist es möglich mit Powerlan ein Büro mit 2 Arbeitsplätzen
Telefonie und Fax über eine Entfernung von etwa 50 Metern
zu Betreiben?
Danke für die Mühe im Voraus
Pempler
Also ich hab mit den neuen Devolo 500Mbit dLan Steckern über 3 Stockwerke noch eine Verbindung von rund 120Mbit.
Über 50m sehe ich somit also kein Problem dies zu realisieren!
ich denke theoretisch kann man schon ein ganzes netz über powerlan betreiben, aber es wird wahrscheinlich nicht viel spaß machen. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN#Besonderheiten)
VoIP wird aufgrund der latenz auch nicht wirklich möglich sein (denke ich; bisher keine erfahrungen)
ich würde eher empfehlen einen kabelkanal und normale (lan-)dosen zu installieren.
mfg
Mit Powerlan hab ich leider keine Erfahrung.
Gruß
Jan
Keine Ahnungs kann leider nicht helfen
Hallo,
die Standardantwort: „Kommt darauf an!“
Wenn es über Grundstücksgrenzen geht ist Schluß, PowerLan geht normalerweise nicht durch Stromzähler durch! Wenn es jedoch das selbe Stromnetz ist, oder man im Schaltkasten eine Brücke zwischen den Netzen schalten kann, dann ist das kein Problem! IP-Telefonie ist dann auch möglich, aber analoges Tel./Fax. oder ISDN geht auf diese Art imho nicht! Und daran denken, alle Dienste über das PowerLan teilen sich die Gesamtgeschwindigkeit und ähnlich wie bei WLAN bedeutet 54MBit nicht das mann auch imemr 54MBit bekommt, also lieber gleich stärkeres PowerLAN mit 100 oder 200Mbit, dann bleibt wenigstens was über!
Und PowerLan mag keine anderen Geräte zwischen seinen beiden Sendern bzw. Empfängern, das heisst: PowerLan direkt in die Steckdose, nicht in einen x-fach Verteiler!
Internet-Verbindung und IP-Telefonie sind möglich, wenn es sich um dasselbe Stromnetz handelt und die PowerLAN-Module direkt in die Steckdosen gesteckt werden. Analoges Telefonieren und Faxen oder ISDN ist - logischerweise - nicht möglich.
Genügend Bandbreite ist notwendig, also min. 100 MBit.