ich habe mir ein älterese Haus BJ 1930 angeschaut ca. 160 qm 3 etage und keller. Das Ortsgericht hat das haus auf 225.000.-€ geschätzt und nach langer verhandlung könnte ich es für 190.000.-€ bekommen. die lage ist sehr gut, das dach ist neu,Solaranlage, die Heizungsanlage ist 2 Jahre alt. Die Elektrik muß für ca. 10.000 geamacht werde, Sanitär Objekte Bäder , (waschbecke,Armatruen Wasserleitungen Be und Entwässerung) für ca. 14.000.-€ und die Heizungsrohrleitungen und neue Platten Heizkörper und zubehör für ca. 10.000.-€.
Fussböden, Küche, fliesen der Bäder und Küchen, Tapezieren, Streichen über 25.000.-€.
Jetzt verunsichert mich alles, ich hätte mit diesen Kosten nicht gerechnet. ich habe für montag einen Notartermin und habe mein Wohnung auch noch gekündigt.
Das Objekt ist von Privat und man sagte mir wenn man lange wartet, könnte man es evtl billiger bekommen und ich habe angst dass das objekt dann andersweitig über makler verkauft wird und ich habe mich auf das Gutachten des Ortsgerichtes verlassen und immerhin war ein architekt auch ein Mitglied diese 3 Gutachter seitens des Gerichtes.
Könnte Ihr mir bitter weiter helfen. die wohung erscheint morgen in der zeitung und er Notartermin ist am kommenden montag und ich habe agst nicht das alles zu teuer ist. Die Angebote für die Renovierung habe ich erst gestern erhhalten und ich habe mit der Summe nicht gerechtnet. Die Firme sagte mir damals vor dem Angebot man muss nicht ganze elektik neu machen, die Heizugsrohre sind noch funktionsfähig und die Wasserleitungen haten noch 10 bis 12 Jahre.
Was meint ihr denn?
herzlichen Dank für Eure Info in voraus.
Elias
wenn DU keine Ahnung von Sanieren hast und auch ansonsten Besitzer zweier linker Hände,dann lass es sein. Man benötigt für so ein Haus beim ersten Mal entweder eine kompetente Firma die einem das ganze Ding fachgerecht umbaut oder viel Zeit und Muße sich in die Materie einzuarbeiten, Materialien auszusuchen und dann mittels eines Konzeptes der Reihe nach zu sanieren.
Die Frage die bleibt - was muss wirklich jetzt gemacht werden??? Heizkörper lassen sich streichen, Bäder lassen sich nach und nach machen und je nachdem wo die Wasserleitungen lang laufen, kann man auch das aufschieben.
Laufen die Leitungen allerdings ungünstig, dann Wasser und Elektrik neu und dann leider in Folge auch die Bäder.
Steht denn das Haus leer, so dass du alles mit einmal sanieren kannst?
… im übrigen erscheinen mir die Kosten zu niedrig, wenn man die Gewerke vergibt.
Wieviel Euronen pro Monat kannst du max. für den Kredit berappen?
Dazu kommen die laufenden Kosten, Versicherungen, Auto, Strom, Wasser, Rücklagen für ein neues Auto, Urlaub usw.
Ebenso kommen dazu Kosten, an die du mom noch nicht denkst. Z.b. in einem Zimmer muss der Putz runter, neuer rauf, oder die Wasserleitungen müssen schon nächstes Jahr gemacht werden. Hier brauchst du Spielraum für evtl. Nachfinanzierung.
Nun brauchst du noch zwei gute Kumpel, einen der dir den ganzen Spass ausrechnet und einen der sich mit dir gemeinsam das Haus ansieht. Andererseits, wenn du am Montag Notartermin hast sollte die Finanzierung doch schon stehen, denk ich mal.
Wenn du unsicher bist lass es bleiben. Lieber ein vermeintliches Schnäppchen entgehen lassen, als am Ende Zwangsversteigerung oder ewige Baustelle.
Solltest du keinen guten Kumpel haben, der sich mit Häusern auskennt, berappe ein paar Euro und bitte einen selbst gesuchten Gutachter oder Maurer mit dir das Haus anzusehen.
Tach,
und sowas zum Wochenende. Guten Morgen, du Schlafmütze
Das Gutachten hast du doch gelesen? Da steht doch drin, dass das Haus im Grunde keinen Wert mehr darstellt. Ferner wird auf Sanierungs- und Renovierungrückstände hingewiesen. Und weil es in deinen Augen trotzdem einen Wert darstellt, bist du bereit zum festgelegten Preis zu kaufen. Wo ist jetzt das Problem? Wer ein solches Objekt beabsichtigt zu kaufen, muss davon ausgehen, dass er „alles“ neu macht. Was interessieren einen Aussagen wie „kann noch 10 J. halten“, jetzt wird´s neu gemacht und ich hab die nächsten 30 J. Ruhe.
Ich lasse diese Objekte über den Versteigerungstermin laufen. Mal schauen was passiert. 60% vom Verkehrswert kann man immer anbieten. Ob man den Zuschlag erhält ist eine andere Geschichte. Und ist auch nur meine Einstellung.
Lass es !
Hallo Rotstar
Das ist nicht das, was Du willst und kannst.
Such dir eine neue Wohnung und geh einmal richtig in dich.
Das Ergebnis wird dich und andere überraschen, ist aber nicht neu.
Versuchs mal.
Rochus
meine Vermieterin hat morgen Besichtigungstermine für meine wohnung.Ihr habt recht, ich denke ich muss nicht alles auf einmal machen. Meine unsicherheit ist auf einmal dass ich mich gefreut hatte das Haus was vom hiesigen Ortsgericht mit 225.000 geschätzt hatte auf 190.000 runter gehandelt zu haben. Ich hatte die Handerker vor der Preisverhandlung im Haus. Die meinten: das Dach ist neu, Heizungsnalge neu, zum Teil neue Fenster vor allem keine Feuchtigkeit im Keller und gute Bauchsubstanz. ich wurde ermunte und nun steigen die Renovierungskosten von tag zu tag. mein bedenken ist, kann ich dm Gutachten des Ortgerichtes glauben schenken? Das Gutachteh geht gar nicht auf Reparaturen oder sanierung ein sondern auf Grundstückkosten, Raum in Kubikmeter (Werkehrswer und Sachwert).
viele Grüße
Elias
danke dir für den Tipp. Die Kostenvoranschlag für alle reparaturen liegen mir schriftlich vor und scheint mir trotzdem hoch. Ich würde nicht alles selber renovieren, nur tapezieren, streichen und den Rest (Elektrik, Wasserleitung usw) würde ich dem Fachmann überlassen.
Tach,
normalerweise kannst du den gerichtlich angeordneten Gutachten glauben. Nur muss man sie lesen können (i.S. von Verstehen) und man muss das ganze für sich selber bewerten. Gutachten bestehen aus einer Vielzahl von Berechnungen zum reinen Grundstückswert, Substanzwert und Ertragswert. Eine Mittlung aus allem ergibt den Verkehrswert, sehr vereinfacht dargestellt.
Für dich ist primär der Substanzwert interessant. 80 Jahre altes Haus - Substanzwert = 0.
Jetzt hat das Ding ein neues Dach. Schön. Was ist mit dem Dachstuhl?
Das Haus hat Bäder? Auch ganz nett, aber die fliegen doch sowieso raus, weil einem die Fliesen nicht gefallen oder man sich etwas ganz anderes vorstellt.
Teilweise neue Fenster? Im Rahmen von Umbaumassnahmen oder wärmetechnischer Ertüchtigung fliegen auch die auf den Schrott. Also, was haben die für einen Wert für dich?
Alles Fragen, die du dir im Vofeld selber stellen musst. Und die Antworten kann dir kein anderer liefern.
Übrigens kannst du u.U. das Objekt im 3. Termin für 50% schiessen.
Gruss
B
PS: Wichtig für mich bei so alten Hütten: Dichtigkeitsüberprüfung der Grundleitungen.