Hallo,
ich fliege am Freitag in die USA und da mein Reisepass grade abgelaufen ist, habe ich diese Woche einen vorläufigen sprich grünen bekommen, der ein Jahr gültig ist.
Die vom Einwohnermeldeamt meinte, damit würde es normalerweise keine Probleme geben, ich werde aber immer noch nicht den Alptraum los, dass ich am Flughaven stehe und die Amis nicht reinlassen!
wichtig ist nur dass im Reisepass steht „Deutsch“ und dieser über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig ist. Mit einem 1-Jahres-Pass ist es überhaupt kein Problem.
Sag Deinem Reisebüro sie sollen die Passnummer gleich in die Buchung eingeben. Angeblich erleichtert das die Einreiseformalitäten - ist aber ganz neu so dass ich dazu nix näheres sagen kann.
unter der Faxnummer 0190-92-110-113 kannst Du für 2,42/Minute die aktuellen Infos der Botschaft abrufen.
Hierin steht:
"Deutsche Staatsangehörige, die zu Urlaubs- oder Geschäftszwecken in die Vereinigten Staaten reisen möchten, benötigen in der Regel kein Visum zur Einreise. Die meisten deutschen Reisenden…können die Vereinigten Staaten als Touristen … für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum besuchen, wenn sie (a) mit einer regulären Fluglinie… einreisen und (b) einen Rückflug- oder weiterführendes Ticket, gültig für den Zeitraum von maximal 90 Tagen ab Einreise, vorweisen können.
Die 6 Monats-Gültigkeitsregel wurde vor, ich glaube, zwei Jahren abgeschafft. Das dürfte unseren Patienten aber eh nicht interessieren da er sich den grünen Pass warscheinlich extra für diese Reise machen hat lassen. (Gebucht und dann festgestellt dass der Pass ausgelaufen ist *g*).