Hallo,
ich möchte mit einem Ptc oder Ntc ein Motor oder halt ein Relais/Schütz ansteuern.
Also ich habe eien kleinen Lüfter mit 24V und der soll anspringen sobald es zu war bzw. zu kalt wird.
allerdigns sind die Sensrern die mir zur verfügung stehen einfache wie zum PTC 100, sie erhöhen oder senken nur ihren eigenwiederstand und ich weiß nich so wirkich wie ich dammit ein ralis oder motor ansteuern kann, da der Lüfter nich seine Drehzahl erhöhen bzw verringer soll sondern nur an und ausgehen.
Hoffe es kann mir jemand von euch helfen
schonmal danke fürs lesen
Mit einem NTC oder PTC allein kann man kein Relais schalten. Man braucht dazu eine Komparatorschaltung mit Hysterese, z.B. aufgebaut mit einem LM393 und einigen Widerständen drumherum. Hinter den Komparator muss man dann noch einen Treibertransistor schalten, der den Relaisstrom verträgt.
Ich würde eine andere einfache Lösung bevorzugen, nämlich einen Bimetallschalter. Die gibt es für einzelne feste Temperaturen, kosten wenige Euro und man braucht nichts weiter zusätzlich. Einfach den Bimetallschalter in Reihe zum Lüfter legen, fertig.
Hallo Dennis,
also eine direkte Ansteuerung ist damit nicht wirklich möglich.Über eine kleine elektr. Schaltung ,den Schmitt-trigger oder auch Schwellwertschalter genannt,kannst Du Dir solch eine Schaltstufe einfach selber bauen.Über den Transistor kannst Du dann ein Relais ansteuern(Freilaufdiode nicht vergessen!) .Habe dafür leider keinen Schaltplan dafür zur Hand,einfach mal googeln.Den PT100 kannst Du grundsätzlich auch dafür nehmen,kommt auf die Temperaturen an.Und ob PTC oder NTC ist abhängig wo Du den temperaturabhängigen Widerstand in der SChaltung verbaust.Ich gehe mal davon aus,dass Du Grundlagenwissen in der Elektronik hast.Viel Spass beim basteln,ist eigentlich kein Hexenwerk,was Du vorhast.Alternativ mal bei Conrad-Electronik gucken,ob die nicht für kleines Geld fertige Bausätze haben.Ich hoffe,ich konnte helfen,
Gruß,Volkmar
Hallo
ich halte das für absolut machbar mit ganz einfachen mitteln und verhältnissmäßig unkompliziert.
Relais schalten erst bei einem ganz bestimmten Strom …dann macht es klick also an wird der unterschritten wieder klick also aus.
Alles hängt davon welche kurve der Geber hat also welchen Temp.bereich dieser abdeckt.
Mit einem Poti und Wiederstand wird das ganze sogar einstellbar
Da die frage keine genauen angabe zz temp.hat kann ein elektriker evtl noch etwas mehr dazu sagen.
Viel spass beim probieren
gruß
Matthias