Mit Publisher eine Website erstellen

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade zum ersten Mal mit Publisher eine Website und habe folgende Frage:
Wie schaffe ich es, dass es das von mir geänderte Design der Home-Seite automatisch auch auf den anderen Seiten ist? Anders formuliert: Wie schaffe ich es, dass alle Seiten gleich aussehen, auch wenn ich eine davon ändere?

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe
Angi

Moin,

ohne Publisher zu kennen:
Das Design einer Website wird in den sogenannten „Stylesheets“ abgelegt. Das ist in der Regel eine einzige Datei, die von allen Seiten eingebunden wird und alle Informationen zum Aussehen (Layout&Design) aller Seiten enthält.

Die einzelnen Seiten enthalten lediglich HTML-Code, der nur dazu dient, die logische Struktur des Inhalts zu definieren.

Meine Befürchtung ist aber, dass Publisher, wie die meisten anderen Code-Generatoren, schlechten Code erzeugt, keine ausreichende Semantik in HTML vergibt, und Layout-Informationen im HTML-Code unterbringt anstatt mit CSS im externen Stylesheet.
Damit wäre dieser Publisher dann nicht geeignet, um Websites zu erstellen.

Solltest Du aus irgendwelchen Gründen umsteigen wollen, Websites selber schreiben in HTML&CSS, dann schau doch mal im gleichnamigen Forum hier vorbei.

Viele Grüße,
-Efchen

Hallo,

ich erstelle gerade zum ersten Mal mit Publisher eine Website

Mach das nicht. MS Publisher ist eine Layout-Software und erzeugt unterirdisch schlechten html-Code. Da machst du dir keine Freude.

Cheers, Felix

Also erstmal danke für eure Hilfe. Ich hab mein Problem zum Glück schon gelöst bekommen und ja ich weiß Publisher ist nicht gerade die beste Software um eine Homepage zu erstellen, aber leider habe ich nichts anderes :frowning:
Danke euch trotzdem

ich weiß Publisher ist nicht gerade die beste Software
um eine Homepage zu erstellen,

Also, wenn Pblisher gar keine Software zum Erstellen von Websites ist, dann solltest Du nicht nur „besser“, sondern *unbedingt* die Finger davon lassen. Das wäre ja genauso, wie mit Word eine Website erstellen.
Am Ende kommt nur Quatsch raus.

aber leider habe ich nichts anderes :frowning:

Das glaube ich Dir nicht. JEDES Betriebssystem kommt mit einem Texteditor daher und JEDER Mensch mit einem Gehirn.
Wenn Du *wirklich* Websites erstellen willst, dann mach es anständig - immerhin ist es nicht für Dich, sondern für Millionen von Nutzern.

Solltest Du das natürlich nur für Dich machen auf einem nicht öffentlich zugänglichen Server, dann kannst Du meinen Einwand selbstverständlich getrost vergessen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

Also, wenn Pblisher gar keine Software zum Erstellen von
Websites ist, dann solltest Du nicht nur „besser“, sondern
*unbedingt* die Finger davon lassen. Das wäre ja genauso, wie
mit Word eine Website erstellen.

Ja, das Ergebnis ist ähnlich :wink:

Am Ende kommt nur Quatsch raus.

Ja.

Cheers, Felix