Mit Raid 0 auf anderes Mainboard umziehen

Hallo habe ein mainboard und betreibe dort 2 festplatten mit raid 0
nun will ich ein neues mainboard installieren und zwar ohne windows neu aufzuspielen sondern die reparatur möglichkeit von winxp zu nutzen.
wollte fragen ob ich einfach den raid0 im neuen mainboard einstellen kann und die festplatten dann wieder als eine erkannt werden. muss ich eine bestimmte reihenfolge einhalten?
gruß hurius

Hallo Hurius,

ich weiß zwar nicht ob du mit RAID 0 auf ein anderes MB umziehen kannst, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es auch ohne RAID 0 extrem schwierig werden kann einfach dein System ohne Neuinstallation auf ein anderes MB umziehen zu lassen.

Ich habe es zwei mal versucht, beide male nach mehreren Stunden abgebrochen und die Systeme neu aufgesetzt.

Rückwirkend betrachtet war das Neu-Aufsetzten kürzer als die Zeiten wo ich versucht habe mit Reparaturinstallationen etc. zu arbeiten.
Ein MB wechsel ist schon eine recht heftige geschichte für dein Betriebssystem, viele Treiber müssen auf die neuen gegebenheiten angepasst werden, spricht neu installiert werden. Also mein Tipp: Sichere deine Daten und setze neu auf.
Neuaufgesetzt, wirst du auch den ganzen Ballast los, den du angesammelt hast.
Ich habe bei beiden malen einige Programme nicht wieder neu installiert, weil ich bei der Gelegenheit in mich gegangen bin und mich frage: Soll ich das wirklich Installieren, habe ich doch in der Vergangenheit eh nur ein - zwei male benutzt.

LG
Netwi

hi,

habe ein mainboard und betreibe dort 2 festplatten mit
raid 0 nun will ich ein neues mainboard installieren und zwar ohne
windows neu aufzuspielen sondern die reparatur möglichkeit von
winxp zu nutzen.

Das geht nur, wenn du auf dem neuen Mainboard denselben Raidkontroller hast oder, mit etwas Glück, einen Kontroller des selben Raidkontrollerherstellers, der dein altes Raid erkennt.

Jeder andere Raidkontroller wird dein Raid nicht erkennen und dich zwingen ein neues zu erstellen, womit alle Daten weg wären.

wollte fragen ob ich einfach den raid0 im neuen mainboard
einstellen kann und die festplatten dann wieder als eine
erkannt werden.

Nein, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und Raids, welche auf anderen Kontrollern erstellt werden, einfach nicht erkannt werden.

Ich hab mal das Mobo gewechselt, aber das neue hatte wieder einen Raidkontroller vom selben Hersteller. Es war zwar ein neuerer Kontroller, der hat jedoch das Raid vom Vorgängermodell erkannt und somit konnte ich mein altes Raid weiterverwenden.

Nichtmal bei einem Mainboard mit zwei Raidkontrollern kannst du das Raid von einem auf den Anderen hängen, wenn es sich um verschiedene Kontrollerhersteller handelt. Z. B. NV-Board mit Highpoint- und NV-Raidkontroller. Ein auf dem NV-Raidkontroller erstelltes Raid wird der Highpoint Kontroller nicht erkennen.

Das ist nur ein Grund von vielen, warum man sein Betriebssystem niemals auf einem Raid installiert.

lg,
fred

hi,

Jeder andere Raidkontroller wird dein Raid nicht erkennen und
dich zwingen ein neues zu erstellen, womit alle Daten weg
wären.

wollte fragen ob ich einfach den raid0 im neuen mainboard
einstellen kann und die festplatten dann wieder als eine
erkannt werden.

Nein, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und
Raids, welche auf anderen Kontrollern erstellt werden, einfach
nicht erkannt werden.

Ich hab mal das Mobo gewechselt, aber das neue hatte wieder
einen Raidkontroller vom selben Hersteller. Es war zwar ein
neuerer Kontroller, der hat jedoch das Raid vom
Vorgängermodell erkannt und somit konnte ich mein altes Raid
weiterverwenden.

Nichtmal bei einem Mainboard mit zwei Raidkontrollern kannst
du das Raid von einem auf den Anderen hängen, wenn es sich um
verschiedene Kontrollerhersteller handelt. Z. B. NV-Board mit
Highpoint- und NV-Raidkontroller. Ein auf dem
NV-Raidkontroller erstelltes Raid wird der Highpoint
Kontroller nicht erkennen.

Das ist nur ein Grund von vielen, warum man sein
Betriebssystem niemals auf einem Raid installiert.

lg,
fred

hallo fred, wenn der raid controller der gleiche ist muss ich einfach die festplatten in der selben reihenfolge anschließen wie am alten mobo um davon auszugehen dass das neue mainboard die raid 0 formatierung erkennt?

hey,

muss ich einfach die festplatten in der selben reihenfolge anschließen

Nichtmal das scheint wichtig zu sein. Ich hab das auch vermutet und mal die Festplatten an einen anderen S-ATA-Port vom selben Kontroller angehängt; also Platte 1 auf Anschluss 2. Hat bei mir keinen nachteiligen Effekt gehabt.

Bei meinem aktuellen Board habe ich das Raid auf Port 1+2 gehabt und einen S-ATA-Brenner auf 3. Da diese Konfig den Bootvorgang verweigerte (Quelle: Bios), habe ich probeweise das Raid auf 3+4 gehängt und den Brenner auf 1. Das Raid funktionierte weiterhin, der Bootvorgang stoppte trotzdem, allerdings, weil der Raid-Kontroller Probleme mit dem angehängten Brenner hat, sobald er auf Raid eingestellt ist.

Nachdem der Brenner nicht mehr dran war, hat das Raid auf 1+2 sowie auf 3+4 funktioniert.

Allerdings boote ich noch immer von IDE. Am Raid sind nur Daten und Programme.

Ob sich andere Kontroller genauso verhalten, kann ich leider nicht sagen, da ich nur mit zwei Kontrollern (Highpoint und jetzt Marvell) in dieser Form experimentiert habe.

Trotz allem hatte ich immer eine Sicherheitskopie der Raid-Daten, weil es immer zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann.

lg,
fred