Mit Realschulabschluss in den gehobenen Dienst

Hallo, besteht die Möglichkeit, dass man sich für den gehobenen Dienst bewerben kann wenn man Realschulabschluss und eine Ausbildung in einem anderen Beruf hat?
Danke für die Antworten

Ausbildung oder Anstellung?

Hallo, besteht die Möglichkeit, dass man sich für den
gehobenen Dienst bewerben kann wenn man Realschulabschluss und
eine Ausbildung in einem anderen Beruf hat?
Danke für die Antworten

Zur Ausbildung in den gehobenen Dienst oder zur Anstellung n den gehobenen Dienst?

Hallo,

was soll denn eine Ausbildung in den gehobenen Dienst sein?

Gruß

Samira

Hallo Samira,

Gibt es zum Beispiel bei Gerichten. Eine Ausbildung zum Rechtspfleger im gehobenen Dienst.

Gruß,

M.

Hallo,

Ich könnte mir darunter ein Studium an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung vorstellen. Recht viel andere Berufschancen hat man damit ja nicht, als in den gehobenen Dienst zu gehen. Da man während des Studiums eine Vergütung bekommt, ähnelt es meiner Meinung nach eher einer Ausbildung, als einem Studium.

Cu Rene

Hallo, Anstellung ist m.E. die Ernennung zum Inspektor (Gruppe A 9)
also nach der Ausbildung. Gruß

Hi,

nur eine Ausbildung geht nur in einem Fall: man hat schon die Ausbildung im mittleren Dienst absolviert und eine zusätzliche Prüfung erfolgreich bestanden.

Die Ausbildung im gehobenen Dienst erfolgt an einer FH, Voraussetzung ist dazu ein Abschluß der zum Studium an einer FH berechtigt. FOS reicht in Bayern.

Grüße
miamei

Hallo,

Voraussetzung ist dazu ein Abschluß der zum Studium an einer
FH berechtigt.

Nicht mein Fachgebiet, aber wurde das (in Bayern) nicht vereinfacht auch mit einer guten (besser als ?,?) abgeschlossenen Ausbildung an der FH studieren zu können? Oder ist das alles noch nicht in Verordnungsstexte gegossen?

Cu Rene

Hi,

ich hab nichts gefunden, aber einschlägig ist diese Verordnung ab § 20 :

http://www.verwaltung.bayern.de/Titelsuche-.116.htm?..

Falls du was findest, laß es mich wissen!

grüße
miamei

Es können auch Personen mit Realschulabschluss in den gehobenen Dienst einsteigen.
Allerdings ist dafür notwendig, dass man bereits einen Verwaltungsberuf hat, sprich Verwaltungsfachangestellter oder Fachangestellter für Bürokommunikation oder sowas. Danach kann man den Angestelltenlehrgang II besuchen, mit dessen Bestehen man die Laufbahnbefähigigung für den gehobenen Dienst hat. Allerdings wird dies nur bei besonderer Qualifikation durchgeführt.

Entscheidend ist also erstmal, welche Ausbildung bereits absolviert wurde und ob man darauf aufbauen kann.