Hallo.
Weiss zufällig jemand, wie man mit römischen Zahlen die vier Grundrechenarten ausführen kann (es muss ja ein anderes System sein, als bei den arabischen Ziffern, weil man die Einer, Zehner usw. nicht untereinanderschreiben kann)?
Jens
Hallo.
Weiss zufällig jemand, wie man mit römischen Zahlen die vier Grundrechenarten ausführen kann (es muss ja ein anderes System sein, als bei den arabischen Ziffern, weil man die Einer, Zehner usw. nicht untereinanderschreiben kann)?
Jens
am besten garnicht…
…rechne die Zahlen einfach ins arabische System um und rechne es dann aus…
geht alles in allem sicher genau so schnell, wie irgendein adaptiertes Rechensystem, das direkt mit römischen Zahlen funktioniert.
mfg!
BStefan
Es geht mir nicht darum, dass ich die Ergebnisse bekomme, sondern darum, dass ich lerne, mit römischen Zahlen zu rechnen … einfach nur aus Neugier, Interesse, Spass … warum auch immer!
Trotzdem Danke für die Antwort.
Dein Trick funktioniert super! ; - )
Hallo Jens,
ich glaube, es gibt da gar kein so gutes System, was auch gerade das Manko der Roemer war. Dadurch wurde vermutlich alles viel langsamer beim Rechnen und vermutlich wurden auch technische etc. Entwicklungen aufgehalten.
Aber vielleicht weiss ja bei den Altphilologen jemand etwas genaueres.
Ciao
Anabel
Es geht mir nicht darum, dass ich die
Ergebnisse bekomme, sondern darum, dass
ich lerne, mit römischen Zahlen zu
rechnen … einfach nur aus Neugier,
Interesse, Spass … warum auch immer!
Tja, das konnten schon die Roemer der Antike nicht. Es gibt in der Tat kein Rechensystem fuer die beknackten roemischen Zahlzeichen.
Den Roemern verdanken wir kulturell die ueberbordende Buerokratie und die Juristerei. Auf Mathematischem Gebiet haben sie nur einen (negativen) Beitrag geleistet, indem sie Archimedes erschlagen haben.
Gruss
Jens