Mit Router in VPN einwählen?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

ich wohne im Studentenwohnheim und es gibt hier kein WLAN. Ich muss mich übers LAN mit dem VPN Client auf meinem PC einloggen um ins Internet zu kommen.

Gibt es einen Router der sich in das VPN einloggen kann und meinem PC/Smartphone die Internetverbindung per WLAN zur Verfügung stellen kann, OHNE das ich mich mit dem PC/Smartphone nochmal einloggen muss?

Ich hab lange bei google gesucht und aus dem riesigen Haufen der Ergebnisse zum Thema Netzwerk/VPN nicht das richtige gefunden.
War auch schon mal bei Conrad, da meinte der Verkäufer das es sowas gibt, er aber auch nicht genau weiß wie man diese Technik nennt und welcher Router das kann.

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo,
Was für ein VPN ist das denn? - bzw was für ein Client?

1. wenn der PC an, und im internet via vpn ist, so würde schon genügen, wenn der PC ein wlan-stick bekommt, einen Accec Point bereit stellt und dann die Handy-Daten selbst ins internet routet.

Für die detaillierte Umsetzung braucht man aber erweiterte Kenntnisse, die vie w-w-w nicht zu vermitteln sind.

1. Es gibt router, das hängt aber von der vpn technik ab, und mit den angegebenen infos kann man nicht mehr sagen.

Grüße,
Kay

(Wenn ihnen geholfen wurde, bitte den Beitrag als hilfreich markieren. Danke.)

Schon mal Danke für deine Antwort.
Das mit dem Acesspoint habe ich mir auch schon überlegt, dann muss ich aber immer meinen PC anmchen wenn ich mit meinem Smartphone ins WLAN will. Ist zwar eine Möglichkeit aber unkomfortabel.

Ich kenne mich nicht so gut damit aus. Zu meinem VPN habe ich folgende Infos:
Servertyp: PPP
Übertragungen: TCP/IP
Authentifizierung: MS CHAP V2
Verschlüsselung: MPPE 128
Komprimierung: keine
PPP Multilinkframing: Inaktiv

Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel für einen solchen Router? Dann hätte ich was woran ich mich orientieren und weiter informieren kann.

Hallo Makimager,

leider bin ich bei den Routern nicht mehr so „up-to date“, daher kann ich nicht wirklich konkret helfen. Zumal „VPN“ nicht gleich „VPN“ ist … :wink:

M.E. benötigst Du einen Router mit VPN-Client, der auch WLAN unterstützt. Ich sehe momentan keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Wenn es allerdings ein VPN mit „Ent-to-End“ Tunneln ist, wirst Du um das zusätzlich Einloggen nicht herum kommen, da dann das eine Tunnelende nur direkt auf dem Client sein kann. Das sollte sich aber doch auf dem Smartphone automatisieren lassen ?? …

Gruß Jürgen („TipFox“)

Hi,
ein Router dient idR als VPN Endpunkt um sich darauf zu connecten. Seltener baut er selbst diese Verbindung auf.
Noch seltener verwenden diese dann PPTP als Protokoll.

Etwas basteln: Raspberrypi + Linux installieren + WLAN stick rein
Der baut die PPP verbindung via Ethernet auf und stellt das WLAN zur Verfügung.

Kostenpunkt: 50€
Nutzen: Billig, sparsam, etwas gelernt.

1 Like

Hallo,

Das ist tatsächlich gar nicht so einfach. Die meisten Router erlauben zwar eine
Einwahl, aber kein
ausgehendes VPN (zumindest mit PPTP). Abhängig von der Art des VPN-Zugangs (welcher Client? Was ist am anderen Ende?) kann es also einfach bis sehr kompliziert sein, einen Router hinzustellen.

Erster Gedanke wäre natürlich, einfach einen WLAN Access Point aufzustellen. Dann müsste zwar nachwievor jedes Gerät getrennt ein VPN aufmachen, aber das ist sowieso ratsam - wegen Abhören und so.

Gruß
Clemens

Hallo!

Hm, sicher bin ich mir bei meiner Antwort nicht, aber bei den gängigen Routern heutezutage kann man, GLAUBE ich, auch VPN als Einwahlmethode konfigurieren.

Dort dann User + PW eintragen… Bingo.

Falls dies nicht so einfach geht, wie ich vermute, weiss ich spontan leider auch keinen besseren Rat als evtl. das gute alte ICS.

Cheerio

Hi,

ich fürchte, Du wirst keine passenden Antworten bekommen.

„VPN“ ist ein Sammelbegriff in etwa wie „Auto“. Es gibt mindestens noch 3 verbreitete Basisprotokolle, Und jedes hat noch x Einstellmöglichkeiten. Ohne Hilfe des Administrators, der Dir genau sagen muss, welches Protokoll er verwendet und wie Du den Zugangsclient einstellen musst, hast Du keine reale Chance, schon deshalb weil Du ohne Zugriff auf die Systemprotokolle des Zugangspunktes keine vernünftige Fehlerdiagnose betreiben kannst.

Du musst Dich also an den Administrator des Zugangspunktes wenden mit Deinem Anliegen, und der muss Dir sagen welche Protokolle und Einstellungen der Zugangsclient beherrschen muss, und danach kannst Du dann ein bestimmtes Gerät aussuchen. Möglicherweise sagt er Dir aber auch, dass Du das gar nicht darfst, z.B. aus Gründen der Identifikation des Endgerätes (Abwälzung der Haftungsfrage bei Missbrauch) oder der Abrechnung.

Bessere Karten dürftest Du haben wenn Du den Weg gehst, Deinen PC als „Relais“ zu verwenden. Dazu braucht es eine Software so dass er mit seiner WLAN Ausrüstung „Access Point“ spielen kann (hab letzthin eine freie Variante probiert (ich meine es war „Virtual Access Point“), das Ergebnis war eher niederschmetternde Zeitverschwendung, es soll aber auch (kostenpflichtige) professionelle Tools dafür geben (was solls, der Router hätte auch was gekostet).

Der PC spannt dann also ein eigenes WLAN auf, in das man andere Geräte einbuchen kann. Das ist dann die halbe Miete.

Zweiter Baustein ist dann eine Proxy Server Software (da gibt es x für Windows die funktionieren), der dem VPN Zugangspunkt gegenüber die über WLAN angebundenen Clients hinter der Hardware des PCs versteckt. Damit sieht der Zugangsknoten weiterhin nur einen einzigen PC, dass dieser die angeforderten Daten nicht selber verarbeitet sondern an andere PCs weiterreicht kann und muss er nicht wissen.

Haken an der Sache: sichere Protokolle (wie z.B. teilweise für Telebanking im Einsatz), bemerken unter Umständen dass da ein potenziell bäser Proxy Host zwischen hängt und gehen nur vom PC aus, aber nicht von einem eingebuchten Gerät,.

Ich denke, das ist der erfolgversprechendste Weg, ohne Hilfe von der Netzadministraion den Zugang mehrfach zu nützen.

Gruss Armin.

Hallo, wenn dein PC(was eig logo is) ne W-Lan Karte hat kannst du mit einem Programm deinen PC zum W-Lan Hotspot umfunktionieren!
Das Programm ist konstenlos…
http://www.chip.de/downloads/Connectify-Hotspot-Lite…
Wenn du dich dann mit dem Leppi ins VPN einloggst kannst du einstellen das das Programm die VPN Verbindung als Gateway wählt.

Wenn du es aber über nen Router regeln willst sieht es eher schlecht aus!
Es gibt zwar Router die das können, sind aber dafür teuer.
Deswegen würde ich mich erstmal für die Lösung mit dem PC entscheiden.
Bei fragen meld dich einfach nochmal.

MFG
Bastian D.

Hallo,

leider kann ich zu dem Thema nicht viel beisteuern.
So, wie ich das Problem verstanden habe, möchtest Du, dass sich der Router nicht nur mit dem hausinternen Netzwerk verbindet, sondern darüber hinaus noch einen VPN-„Kanal“ errichtet, über den du dann das Internet erreichen kannst. Im Bereich VPN ist die Fa. Cisco sehr aktiv, auch und gerade im kommerziellen Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass in deren Produktpalette (oder in der einer der Tochterfirmen) ein Gerät mit solchen Fähigkeiten zu finden ist.

Gruß Hagee