Hi,
ich fürchte, Du wirst keine passenden Antworten bekommen.
„VPN“ ist ein Sammelbegriff in etwa wie „Auto“. Es gibt mindestens noch 3 verbreitete Basisprotokolle, Und jedes hat noch x Einstellmöglichkeiten. Ohne Hilfe des Administrators, der Dir genau sagen muss, welches Protokoll er verwendet und wie Du den Zugangsclient einstellen musst, hast Du keine reale Chance, schon deshalb weil Du ohne Zugriff auf die Systemprotokolle des Zugangspunktes keine vernünftige Fehlerdiagnose betreiben kannst.
Du musst Dich also an den Administrator des Zugangspunktes wenden mit Deinem Anliegen, und der muss Dir sagen welche Protokolle und Einstellungen der Zugangsclient beherrschen muss, und danach kannst Du dann ein bestimmtes Gerät aussuchen. Möglicherweise sagt er Dir aber auch, dass Du das gar nicht darfst, z.B. aus Gründen der Identifikation des Endgerätes (Abwälzung der Haftungsfrage bei Missbrauch) oder der Abrechnung.
Bessere Karten dürftest Du haben wenn Du den Weg gehst, Deinen PC als „Relais“ zu verwenden. Dazu braucht es eine Software so dass er mit seiner WLAN Ausrüstung „Access Point“ spielen kann (hab letzthin eine freie Variante probiert (ich meine es war „Virtual Access Point“), das Ergebnis war eher niederschmetternde Zeitverschwendung, es soll aber auch (kostenpflichtige) professionelle Tools dafür geben (was solls, der Router hätte auch was gekostet).
Der PC spannt dann also ein eigenes WLAN auf, in das man andere Geräte einbuchen kann. Das ist dann die halbe Miete.
Zweiter Baustein ist dann eine Proxy Server Software (da gibt es x für Windows die funktionieren), der dem VPN Zugangspunkt gegenüber die über WLAN angebundenen Clients hinter der Hardware des PCs versteckt. Damit sieht der Zugangsknoten weiterhin nur einen einzigen PC, dass dieser die angeforderten Daten nicht selber verarbeitet sondern an andere PCs weiterreicht kann und muss er nicht wissen.
Haken an der Sache: sichere Protokolle (wie z.B. teilweise für Telebanking im Einsatz), bemerken unter Umständen dass da ein potenziell bäser Proxy Host zwischen hängt und gehen nur vom PC aus, aber nicht von einem eingebuchten Gerät,.
Ich denke, das ist der erfolgversprechendste Weg, ohne Hilfe von der Netzadministraion den Zugang mehrfach zu nützen.
Gruss Armin.