Mit salmonellen in den urlaub fliegen?
Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein paar beschwerden es hat alles plötzlich mit durchfall angefangen am nächsten tag kam fieber und unwohlsein dazu. das fieber ging relativ schnell zurück und der wässrige durchfall hat sich auch gebessert. tagsüber geht es mir relativ gut bis auf ein paar kleine rückenschmerzen, jedoch hatte ich gestern nacht schleimigen stuhl. Es ist jedoch zu sagen dass ich auch kaum etwas gegessen habe.
So nun habe ich vor morgen zum Arzt zu gehen wenn es sich heute nicht wirklich sehr verbessert mit meinem Stuhlgang.
Am Samstag ist geplant mit der Uni nach London zu fliegen. Jetzt habe ich sehr große Angst das der Arzt sagt, dass ich salmonellen habe und daher nicht mit nach London fliegen darf.
Hat da jemand erfahrung? darf ich ausreisen? ich habe auch in 3-4 Wochen prüfungen, dürfte ich die mit salmonellen überhaupt mitschreiben?
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,
zunächst mal kann ich Dich beruhigen. Die meisten Magen-Darm-Infekte sind viraler Natur und im Erwachsenenalter innerhalb weniger Tage überstanden.
Um Salmonellen nachzuweisen benötigt man eine Stuhlprobe zum Nachweis der Erreger. (Alternativ: Erbrochenes, Rektalabstriche oder den Abstrich vom verdächtigen Lebensmittel)
Betreffend Ausschluss von Gemeinschaftseinrichtungen (und da zähle ich die Uni jetzt mal frech hinzu):
Gemäß § 34 Abs. 1 IfSG gilt für Lehrer, Schüler ab 6 Jahren, Schulbedienstete und Beschäftigte in anderen Kindergemeinschaftseinrichtungen, die an Salmonellose erkrankt oder dessen verdächtig sind, kein automatisches, vom IfSG veranlasstes Verbot, die Einrichtung zu betreten oder an deren Veranstaltungen teilzunehmen. (Quelle: RKI)
Sollten die Beschwerden bis zum Abflug nicht verschwunden sein, stell ich Deine Frage - trotz der obigen Aussage - mal andersherum:
Gehen wir davon aus, Du bist gesund. Wie nett fändest Du es, wenn Kommilitonen von Dir mit nem Magen-Darm-Infekt die Reise antreten, vermutlich die gleiche Toilette benutzen und damit riskieren, dass sich andere anstecken und ihnen vielleicht die aussergewöhnliche Chance einräumen, zum Prüfungstermin mit nem Magen-Darm-Infekt im Bett zu liegen?
Und dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass die Ausscheidung der Erreger noch die Dauer der Symptome überschreiten kann.
Im Alltag wird es meist so gehandhabt, dass nach 24 - 48 Stunden Beschwerdefreiheit nach einem Magen-Darm-Infekt Isolationsmassnahmen wieder aufgehoben werden.
Liebe Grüsse,
(B)Engel
Danke für die hilfreiche Antwort. Und ja du hast schon recht, ich möchte natürlcih niemanden anstecken!
Hallo
Geh mal zum Arzt, erzähl da alles ganz genau, und frag den nachher, was Du machen sollst, kannst, darfst usw…
Bei Salmonellen(„nicht den Teufel an die Wand malen“) besteht einmal hohe Infektionsgefahr, zum anderen hat man „Blut im Stuhl“, hohes Fieber, höllische Bauchschmezen, starke Übelkeit. Da hast Du sicher keine Lust mehr, an irgendwelchen Prüfungen teilzunehmen, oder Flugreisen zu machen.
Salmonellen sind meldepflichtig und es wird aufgrund von Gefahren vom Gesundheitsamt untersucht, solange bis Du wieder gesund bist(kein Ausscheider mehr).
MfG
Matthias