Mit Salz versetztes Wasser filtern?

Hallo,

ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung (neue Stadt) schmeckt das Leitungswasser sehr nach Metall. Nun wollte ich dieses eigentlich als normales Trinkwasser nutzen.
Als ich den Hausmeister fragte sagte er, das Wasser sei so hart (81,3 mg Ca /l), dass man hier Salz hinzusetze.

Kommt daher der Geschmack? Kann man das irgendwie rausfiltern?

Gruß
Julian

Servus!

Das sollte z.B. mit einem Brita-Filter gut funktionieren.
http://www.brita.net/de/jugs.html?&L=5

es grüßt
karline

Hi,

schmeckt das Leitungswasser sehr nach Metall. Nun wollte ich
dieses eigentlich als normales Trinkwasser nutzen.
Als ich den Hausmeister fragte sagte er, das Wasser sei so
hart (81,3 mg Ca /l), dass man hier Salz hinzusetze.

hä? Wer setzt da Salz zu (Hausmeister/-verwaltung / Wasserwerk)? Und was für Salz soll das sein? Kochsalz? Und was soll das bringen?

IMHO geht von hoher Härte keinerlei Gefahr aus, von Metall im Wasser aber schon. Ich würde zum Wasserwerk gehen, ggf eine Probe untersuchen lassen.

(Koch-)Salz kann man übrigens nicht filtern, schön wär’s. Viele durstende Menschen auf der Erde wären froh drum. Stattdessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entsalzung

HTH
J~

Hallo!

Offensichtlich hat der Hausmeister nicht sehr viel Ahnung von Wasserhärte, Calziumionen und Salzen. Deshalb kann mir gut vorstellen, dass der gute Mann da etwas verwechselt. Ich vermute mal, dass in dem Haus wegen der hohen Carbonat-Härte des Wassers ein Ionenaustauscher (Entkalkungsanlage) installiert ist. In diese Anlage muss in regelmäßigen Abständen Salz (Kochsalz) nachgefüllt werden. Dieses Salz wird aber nicht zum Wasser hinzugemischt, sondern es wird zum Regenerieren des Ionenaustauschers verwendet. Übrigens die gleiche Technik wie in jeder Spülmaschine, die braucht auch Salz zum Regenerieren.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,
am einfachsten duerfte sein, nur das Trinkwasser in Flaschen zu kaufen.
Eine weitere Moeglichkeit ist eine Umkehrosmoseanlage, beispiels weise zm Anschrauben an einen Wasserhahn.
Gruss Helmut