Mit Scanner nur Text einlesen

Hallo,

ich habe einen Tevion-Scanner mit ScanWizard 5. Nun habe ich häufig reine Textdokumente zu scannen. Doch ich beherrsche nur die grafische Scannung. Ist die Textscannung mit dieser SW überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Auch mit Photoschop habe ich die Möglichkeit noch nicht herausgefunden.
Gibt es ein preisgünstiges oder kostenloses Programm im Netz?

Gruß
Otto

das Programm kenne ich nicht und kann Dir da keine Auskunft geben.
Abber das Programm FineReader von
http://www.abbyy.com/
gibts in einer Testversion. Dieses Programm kann Grafiken in Text umwandeln.

Vielleicht findest Du unter OCR (=texterkennung „online char recognition“ oder so ähnlich) + freeware ergebnisse mit google…

Hallo,

Scanner können zunächst einmal prinzipbedingt nur Pixelgrafiken aus den eingescannten Vorlagen erzeugen. D.h. das Original wird zeilen- und spaltenweise abgetastet und die Farbwerte der einzelnen so erkannten Punkte landen dann in dem gelesenen Raster in einer Bilddatei. Texterkennung oder auch OCR genannt, ist ein komplexes Verfahren, bei dem dann in so erstellten Bilddateien einzelne Buchstaben gesucht und inzwischen sogar im passenden Layout wieder für eine Textverarbeitung nutzbar gemacht werden. D.h. ein „Textscannen“ gibt es gar nicht, sondern nur zusätzliche Software, die in den gescannten Bildern Texte erkennt. Teilweise wird diese mit Scannern gleich mitgeliefert, teilweise muss man diese extra kaufen.

FineReader ist da ein kostengünstiger und sehr guter Kandidat, ReadIris, Recognita oder Omnipage wären weitere Nennungen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo,

vielen Dank euch beiden. Ich hatte die naive Vorstellung, dass Textscannung eine einfachere Version gegenüber der Grafikscannung sei.

Gruß
Otto

OCR = optical character recognition
lg, pit