Mit Schlauchboot auf See

Hallo,

wo erfährt man, ob man auf einem Binnensee mit einem Schlauchboot fahren darf? Welche Behörde ist dafür zuständig oder gibt es allgemeinverbindliche Rechtslagen?

Zur Info: Schlauchbootfahrer scheinen einen Interessenkonflikt sowohl mit Naturschützern (Brutzeit u.a.) als auch mit Anglern zu haben.

danke im Voraus,

Omar Abo-Namous
islaminhannover.de

Man muß sich an die zuständige Schiffahrtsbehörde wenden. Welche das ist und wo sie ist, kann ich ohne weiteres nicht sagen.
Es ist zu beachten, daß ab 5 PS Motorleistung ein Führerschein benötigt wird.

Man muß sich an die zuständige Schiffahrtsbehörde wenden.
Welche das ist und wo sie ist, kann ich ohne weiteres nicht
sagen.
Es ist zu beachten, daß ab 5 PS Motorleistung ein Führerschein
benötigt wird.

ich weiss wirklich nicht, wieviel ich aufbringen kann, aber es ist ein paddel-Schlauchboot!!

danke auf jeden Fall,

Omar
islaminhannover.de

Auf hoher See und vor Gericht…

wo erfährt man, ob man auf einem Binnensee mit einem
Schlauchboot fahren darf?

Ganz einfach. Rauspaddeln. Du kannst, als alter Preusse, natürlich auch zunächst die Rechtsgrundlagen hinterfragen und diese dann beachten, ignorieren, oder dagegen klagen.

Welche Behörde ist dafür zuständig
oder gibt es allgemeinverbindliche Rechtslagen?

Welche Definition von Binnensee setzt du an?

Zur Info: Schlauchbootfahrer scheinen einen Interessenkonflikt
sowohl mit Naturschützern (Brutzeit u.a.) als auch mit Anglern
zu haben.

Wenn Angler oder Naturschützer sich auf einem Binnensee mit dir anlegen, paddelst/schrappst du offenbar ganz arg am Ufer entlang. Bezieht sich deine Frage evtl. auf einen privatwirtschaftlich genutzten Teich?

Gruss,
Schorsch
Atheist

Ganz einfach. Rauspaddeln.

Hat die betreffende Person bereits zweimal getan!! In einem Fall, wurde ihr gesagt, dass es verboten sei (für Leute in Hannover: Maschsee). Beim zweiten Mal wurde ihr gesagt, dass sie ein Störfaktor für irgendwelche Enten ist. Soweit eigentlich kein Problem, aber es muss doch einen Ort geben, an dem man LEGAL schlauchbootfahren kann, sonst würde doch keiner diese Dinger kaufen, oder??

Du kannst, als alter Preusse,
natürlich auch zunächst die Rechtsgrundlagen hinterfragen und
diese dann beachten, ignorieren, oder dagegen klagen.

Ich bin kein Preusse, aber ich versuch mich trotzdem an bestehendes Recht zu halten!

Welche Definition von Binnensee setzt du an?

Ich meine nicht die Ostsee!! Ich meine teilweise Teiche, teilweise Seen. Hier ist ein Bild des grösseren:
http://www.hannover.de/deutsch/kultur/nah_park/naher…

Wenn Angler oder Naturschützer sich auf einem Binnensee mit
dir anlegen, paddelst/schrappst du offenbar ganz arg am Ufer
entlang. Bezieht sich deine Frage evtl. auf einen
privatwirtschaftlich genutzten Teich?

weder noch! Natürlich muss ich am Ufer anfangen, aber paddeln tut man mittem auf dem See.

Omar Abo-Namous
islaminhannover.de

Hi,

warum suchst du nicht in Google:

„Wir kümmern uns um die Unterhaltung des Maschsees, der Ufermauern, der Anleger und regulieren den Wasserspiegel.
Wenn Sie auf unserem “Meer“ segeln, surfen oder paddeln wollen, erteilen wir Bootszulassungen und überwachen die Einhaltung der Maschseeordnung auf dem See.“

und hier der Link

http://www.hannover.de/deutsch/buerger/lhh/lhh_verw/…

Viel Spaß und paddel nicht zu tief

der Ratlose

Ich würde mich an das zuständige Wasserwirtschaftsamt wenden. Rechtliche Grundlage dürfte in Niedersachsen im wesentlichen das NNatG http://www.naturschutzrecht.net/Gesetze/Niedersachse… sein. Allerdings haben Kommunen und private Eigentümer oftmals auch noch ein Wort mitzureden, eine Anfrage im Rathaus der Anliegergemeinde dürfte also i. d. R. der erfolgversprechendste Weg sein.

Gruss,
Schorsch