Mit schlechten Abschluss Ausbildung

Hi Leute ich wollte mal nach ein paar Tachelese Meinungen fragen. Ich bin in Deutschland geboren aber habe die Schulzeit zwischen 5-12 klasse in meiner Heimat studiert und es wird in Deutschland als Fachabi 3,5 anerkannt. Ich wollte mal fragen ob es mit so einem Abschluss unwahrscheinlich ist eine Ausbildung im Bereich Elektroniker für Betriebstechnik oder Automatisierungstechnik zu kriegen.
Weil ich habe in meiner Umgebung von paar Leuten mit schlechten Abschluss gehört das manche 2-3 Jahre über 500 Bewerbungen auf verschiedenen Stellen geschickt haben und keine Zusage bekommen haben. Daswegen will ich ein realistisches Plan machen.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es konkret im Bereich Betriebstechnik oder Automatisierungstechnik aussieht - aber wenn ich deinen Text so lese, würde ich dir empfehlen, die Zeit für einen Deutschkurs zu nutzen. Volkshochschulen sind hier gute Anlaufstellen - Kurse kann man z.b. hier finden:

Unabhängig von deinem konkreten Notendurchschnitt, ist eine in korrektem Deutsch verfasste Bewerbung Grundvoraussetzung um überhaupt ernst genommen zu werden.

7 Like

Zusatz: „500 Bewerbungen in 2-3 Jahren“ klingt irgendwie nach Massenbewerbung (mit entsprechenden Konsequenzen). Und das unabhängig von den Noten.

1 Like

Es soll beim aktuellen Fachkräftemangel inzwischen Ausbildungsbetriebe geben, denen die Rechtschreibung ziemlich egal ist. Auch die Schulnoten relativieren sich, wenn man den Lebenslauf liest.
Wichtig ist vielmehr das Interesse und die Liebe zum Beruf.

Was nützt eine Friseurin mit Abitur, die nach ein oder zwei Jahren keine Lust mehr hat. Kam in meinem Umfeld häufiger vor.

3 Like

Ich will es versuchen, auch wenn ich nicht genau erkennen kann, was Du möchtest.

Man hört viel, wenn der Tag lang ist. Und es wird noch mehr erzählt, wenn der Tag lang ist.
Welche Personen, welcher Beruf, in welcher Region war das? Dieses Beispiel muss nicht auf Dich zutreffen.

Das ist möglich, es hängt von vielen Faktoren ab.
In welcher Region soll das Ganze stattfinden?
Wie ist die Ausbildungssituation dort?
Kennst Du Betriebe, die Dich interessieren?
Muss es dieser Beruf sein? Vielleicht gibt es ähnliche Berufe, in denen Du bessere Chancen hast.

Was hast Du zu Deinem Wunschberuf schon recherchiert und welche Ansprechpartner gibt es für Dich? (Ich gehe davon aus, dass Du mindestens 18 Jahre bist. Wenn Du meinst, dass Deine Noten nicht so gut sind, dann musst Du versuchen mit anderen Dingen zu punkten.)

1 Like

Ein Fachabi ist mehr, als man normalerweise für einen Asúsbildungsberuf verlangt/erwartet/benötigt. Insoweit ist ein nicht ganz so tolles Fachabi immer noch ein Pluspunkt gegenüber Leuten mit Real- oder Hauptschulabschluss. Was die minimale sprachliche Auffälligkeit eingeht, würde ich mir auch keine Sorge machen. Es finden Leute mit erheblich größeren sprachlichen Defiziten Ausbildungsplätze und schließen ihre Ausbildung dann auch erfolgreich ab. Du solltest einfach auf den Schulbesuch im Ausland hinweisen und die Sache so erklären. Eine Bemerkung, dass Du daran arbeitest, ggf. entsprechende Kurse zu besuchen planst, macht die Sache noch besser.

Und was die „Massenbewerbungen“ anderer Leute so angeht: Das sind halt nichtssagende, von Fehlern und Inkonsistenzen strotzende Minimalversionen, die keinerlei Interesse und Befassung mit dem Berufsbild und dem Ausbildungsbetrieb erkennen lassen und oft von Leuten geschrieben werden, bei denen gewisse Defizite in Bezug auf die angestrebte Ausbildung gleich offenbar werden. Beschäftige Dich mit dem Berufsbild und lass aus deiner Bewerbung erkennen, was Dich daran reizt. Sammle Informationen im Internet über den angeschriebenen Betrieb, lese die Stellenausschreibung sorgfältig und lass dadurch gewonnenen Informationen in deine Bewerbung einfließen. Dann braucht es keine 500 Bewerbungen! Wenn man natürlich (mir schon passiert) die zurückgesandte Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als X gleich wieder in den nächsten Umschlag steckt, nachdem man die Überschrift „Ausbildung X“ mit einem Zettel „Ausbildung Y“ überklebt hat, und jemand anschreibt, der noch nie ausgebildet hat, und auch nie ausbilden wird, weil er gar kein Personal beschäftigt, muss man sich halt nicht wundern, wenn man das Spiel etwas länger spielen darf.