Einen schönen guten Tag!
Ich mache für meine Bachelorthesis ein Videotutorial. Meine Bildschirmaktivitäten zeichne ich mit der Software „screenium“ für mac os auf. Bei den Videoeinstellungen habe ich bei Kompression Mpeg4-Video mit bester Qualität ausgewählt. Die Videos werden im .mov Format gespeichert.
Nun wollte ich das ganze mit Adobe Premiere schneiden. Aber schnell habe ich festgestellt, dass ich beim exportieren Probleme bekomme, da ohne Kompression (dachte zunächst, er „übernimmt“ die ursprüngliche Kompression) die Datei viel zu groß wird und mit Kompression die Qualität unerträglich wird.
Nach vielen Lesen von Forenbeitragen stellte ich fest, dass das Schneiden von Mpeg4 wohl nicht ohne weiteres geht.
Ich muss aber nicht „frameexakt“ schneiden. Sehr wichtig ist, dass ich die Videos nachsynchronisieren, also neuen Ton hinzufügen bzw. den alten modifizieren kann.
Was ratet ihr mit? Alles wieder mit Screenium von neuem aufnehmen ohne Kompression und es dann mit Premiere machen? (Wäre grausam)
Vielleicht kennt ihr auch Software - vorzugsweise Freeware oder 30 TAge Testversionen. (Am besten für mac, ich hab hier aber auch noch einen PC)
Vielen vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
meickl