Mit sich reden lassen

Hallo!
ich weiß, was „mit sich reden lassen“ bedeutet. Bei der Formulierung happert es jedoch.

Sollten Sie andere Vorschläge haben, lassen wir mit uns reden

Sollten Sie andere Vorschläge haben, lässt es sich mit uns reden.

Sollten Sie andere Vorschläge haben, lassen wir uns mit uns reden.

Danke sehr

Hallo Nadja,

ich meine, beide sind richtig, aber die erste Formulierung gebräuchlich. Die zweite klingt holprig und die dritte ist falsch.

„Lassen Sie uns miteinander reden“ wäre noch möglich.

Gruß
Christa

1 Like

bezieht sich auf eine Person. „Mit uns“ ist daher nicht passend. Passend wäre beispielsweise
„Sollten Sie andere Vorschläge haben, lasse ich gerne mit mir reden“.
Besser:
„Sollten Sie andere Vorschläge haben, können wir gerne miteinander darüber reden“.

awM

1 Like

Warum kann sich das nicht auf mehrere Personen beziehen??

1 Like

Auf eine bestimmte Gruppe kann sich das auch beziehen.
Mit „sich“ reden lassen passt da sicherlich ebenso.

awM

Ja und, korrigierste damit Deine obige Aussage? Denn ich frage mich ebenso wie Christa warum sich das nicht auf mehrere Personen beziehen kann.

Ich erweitere. Gruppe hatte ich bei meiner Antwort nicht auf dem Schirm im Sinne „einzeln“ oder „sich“.

awM

Dir ist dabei aber schon bewußt, dass Du mit deinen diffusen Antworten zur Verunsicherung von Nadja beiträgst? ramses90

1 Like

Zur (Er-)Klärung siehe Flexion des Reflexivpronomens „sich“:

grafik

Gruß
Kreszenz

2 Like

Dafür, dass du keine Antwort auf das UP oder Korrektur zu meiner Antwort gegeben hast, bist du ganz schön keck.

@Nadja
Lass dich nicht verunsichern.
Christa hat auf den zweiten Teil deines Postings geantwortet, ich auf den ersten „mit sich reden lassen“ (den Bezug auf sich selbst).
Beides ist in der jeweiligen Antwort korrekt.

awM

Du meinst, ich habe auf die Frage geantwortet, und du auf das, wonach sie gar nicht gefragt hat … Interessant. Sie hatte doch schon geschrieben

Und deine Aussage

ist immer noch falsch!

3 Like

Du hast auf Formulierungen geantwortet. Ich habe sie nicht bemängelt, deine Antwort, gibt auch keinen Grund dafür. Weil meine Antwort einen anderen Bezug hatte.

Falsch ist es nicht. Ich habe es nach Erwähnung erweitert von Person auch auf Gruppe, es besteht aber immer noch der Bezug „auf sich“, hier die Gruppe, als Einheit.

Sprache ist nun mal nicht nur Grammatik oder Formulierung.

awM

Da ist gar nichts, was einer „Erweiterung“ deinerseits bedarf. Es hat weder mit „Person“ noch mit „Gruppe“ zu tun. Das neutrale Reflexivpronomen richtet sich nach dem Numerus des Satz-Subjektes. Und wie du n diesem Posting siehst, lautet es im Singular und Plural identisch.

Gruß
Metapher

4 Like

vielen herzlichen Dank für viele Beiträge und geistreiche Antworten. Bitte stereitet euch (Reflexiv) nicht und frohe, entspannte Feiertage

Grüßßßßßßßßßßßßßßße

1 Like

Wir streiten nicht. Zumindest ich nicht, mir macht dieses Spiel

Softskiller meets Technokraten

regelmäßig Vergnügen.

awM

Dir und allen anderen auch, und einen guten Rutsch schon mal dazu.

Und Du meinst, dass Du hier die Regel aufstellen kannst, dass man nur antworten darf wenn man eine Antwort auf das UP gegeben hat?
Dann sei Dir mal gesgt: dies als ganz schön keck zu bezeichen betrachte ich als Anmaßung Deinerseits!
Ich gab und werde auch weiterhin meinen Senf dazu geben wenn ich meine, dass das nötig ist und bei dem von Dir gegebenen Kommentar war´s das. Und Du hast immer noch nicht konkret, bis auf ´nen fadenscheinigen Vergleich, dargestellt warum das nicht auf mehrere Personen bezogen werden kann.
In meinen Augen adelt es Menschen die bereit sind ihre Schuld oder ihr Unrecht einzugestehen. Dazu gehörst Du nicht! ramses90

Hallo Ramses90

Danke für deine Beiträge. Ich finde den Kommentar von AlterweisserMann, „keck“ nicht in Ordnung und nicht konstruktiv. Hier geht man miteinander freundlich um, auch wenn man nicht derselben Meinung ist. Es geht um freundliche Diskussionen und Meinungsaustausch/Wissensaustausch. Für mich ist dieses Forum ein Segen im Sinne des Wortes. Hier kommen Muttersprachler und Experten zu Wort und das ist wirklich eine wunderbare Sache, die man mit Geld nicht aufwiegen kann.

Schöne Grüße und frohe Weihnachten wünsche ich euch allen