Mit sich selber sprechen, ohne es selbst zu merken

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es theoretisch möglich ist mit sich selber zu sprechen - oder aber zumindest irgendwelche Laute von sich zu geben -, ohne dass man selbst Kenntnis davon nimmt, wenn man sich in einer stressigen Situationen befindet? Wäre dies auch ohne eine sogenannte multiple Persönlichkeit möglich? Desweiteren würde mich interessieren, ob dies auch unter der Bedingung geschehen könnte, dass sich die daran leidende Person darauf konzentrieren würde es nicht zu tun und versucht es sich durch empirische Beweise ( wie in sein eigenes Spiegelbild zu sehen, während er/sie das Gefühl hat es zu tun) zu bestätigen? Kann eine schwere Persönlichkeitsstörung eine solche Macht über jemanden haben, und wenn ja: wie ist der Fachterminus? Für den Fall, dass es helfen könnte: die betreffende Person wird in solchen Momenten unheimlich müde und hat kaum Kraft, die Augen offen zu halten?

Guten Gruss

Green_Pepper

Hallo,

ich kenne nur Schallplattensammler, die schon mal gerne mit sich selbst reden oder beim Anblick einer Platte ein Stück davon nachsummen/singen. Ich weiß nicht, ob selbige sich dieser Lautäußerungen bewußt sind - ev. nicht ganz.
Aber auf multiple Persönlichekeiten würde ich deswegen nicht gleich tippen, eher auf `Vergessen´ der Umwelt oder etwas in der Art.

Aber ich biin kein Psychologe, das ist jetzt nur ein Erfahrungsbericht.

Mal davon abgesehen, dass doch wohl jeder mal mit sich selbst spricht, laut oder in Gedanken, je nach Situation.

Gruß, Paran

Moin,

Für den Fall, dass es
helfen könnte: die betreffende Person wird in solchen Momenten
unheimlich müde und hat kaum Kraft, die Augen offen zu halten?

Auf zun Neurologen und auf Epilepsie testen lassen.

Gruß,
M.

Mit sich selber sprechen, ohne es selbst zu me
Sers,

wieso Epilepsie? Dass das Problem neurologischer Natur sein dürfte, war mir auch schon klar, aber wie kommst du ausgerechnet darauf?

Gruss

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es theoretisch möglich ist
mit sich selber zu sprechen - oder aber zumindest irgendwelche
Laute von sich zu geben -, ohne dass man selbst Kenntnis davon

theoretisch ist das sicher möglich.
Praktisch wird dich dein Nebenmann in der von dir noch genannten stressigen Situation fragen: „Was hast du gerade gesagt?“

Mit dieser Aussage:

helfen könnte: die betreffende Person wird in solchen Momenten
unheimlich müde und hat kaum Kraft, die Augen offen zu halten?

deutest du an, daß die „betreffende Person“ aber schon „selbst Kenntnis davon" nimmt, mit sich gesprochen zu haben.

Gruß

watergolf

Hey
Nein, nein,

die betreffende Person nimmt es nicht wahr, ist sich aber dennoch unheimlich unsicher diesbezüglich. Natürlich würde er auch angesprochen werden, wenn er beispielsweise im Bus etwas sagen würde - da das aber noch nicht passiert ist, wäre das wohl auch ein Beweis dafür, dass er es nicht tut. Könnte dies womöglich alles durch eine paranoide Schizophrenie hervorgerufen werden - also die Vorstellung alles, was man denkt laut zu sagen?

Guten

Hallo,

wohl auch ein Beweis dafür, dass er es nicht tut. Könnte dies
womöglich alles durch eine paranoide Schizophrenie
hervorgerufen werden - also die Vorstellung alles, was man

um diese Vorstellung objektiv zu gestalten, würde ich ein Tonbandgerät ähnlich denjenigen wie man sie beim Nachweis des Schnarchens verwendet, einsetzen.
Diese Geräte schalten sich erst ein, wenn Geräusche auftreten.
Sie sparen dadurch Speicherplatz und man könnte das Gerät im vorliegenden Fall über längere Zeit einschalten und dadurch sozusagen selber die Anwesenheit des Spions vergessen und eine eventuelle Eigenart nicht zu unterdrücken versuchen.

Es gab und gibt zu allen Zeiten etwas seltsame Menschen. Mit einem so schweren Geschütz wie: „paranoide Schizophrenie“ würde ich auf keinen murmelnden Spatzen schießen.

Gruß

watergolf

3 Like