Mit Software wirklich Fremdsprachen lernen?

Hallo,
ich würde gerne italienisch oder spanisch per Software lernen. Mein Favorit ist momentan die „Interaktive Sprachreise“ von Digital Publishing. Kennt diese Software jemand? Und kann man durch eine Software wirklich sprechen lernen? Oder hat man am Ende nur 100 Vokoabeln drauf um im Urlaub eine Pizza zu bestellen und nach dem Preis zu fragen?

Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit Sprachlernsoftware gemacht. Warum soll das nicht funktionieren? Wie weit du damit kommst, also welchen Nutzen du daraus ziehst, bestimmst du. Normalerweise geht jeder Sprachkurs, auch wenn er nur auf A1 zielt, über das bloße Bestellen einer Pizza hinaus, das heißt er behandelt fast alle grammatischen Strukturen und verwendet einen Wortschatz von mehreren hundert bis einigen tausend Wörtern.
Software übt das Verstehen, Lesen und Schreiben und enthält viele Übungen mit Lösungen. Manchmal gibt es auch Aussprachekontrolle mit Mikrofon.
Den Kurs, den du erwähnst, habe ich vor Jahren selbst gemacht und fand ihn sehr gut und umfangreich. Man ist ein paar Monate damit beschäftigt.

Tychi

Hallo,
ich würde gerne italienisch oder spanisch per Software lernen.
Mein Favorit ist momentan die „Interaktive Sprachreise“ von
Digital Publishing.

Hallo,
Du solltest von diesen Programmen nicht zu viel erwarten.
Das hier erwähnte Programm ist aber eines der besten. Es
gehört sehr viel Motivation dazu, sich immer wieder an den
PC zu setzen. Vielleicht ist die VHS die bessere Lösung oder
eine Sprachenschule oder ggf. als Gasthörer bei der Uni?
Gruß G.

Ergänzung:
Es gibt von Cornelsen offenbar neue Programme. Ich habe
heute einen Prospekt mitgenommen und was dort angeboten wird,
sieht wirklich gut aus. Versuche doch mal eine Demo zu
bekommen. Gruß G.