Hallo,
ich möcht in meinem Garten die Pumpe für den Pool mit Solarzellen betreiben. Wie groß müssen die Solarzellen sein um über Spannungswandler und Batterie ca. 1000W zu erzeugen?
Charlie
Hallo,
ich möcht in meinem Garten die Pumpe für den Pool mit Solarzellen betreiben. Wie groß müssen die Solarzellen sein um über Spannungswandler und Batterie ca. 1000W zu erzeugen?
Charlie
Hallo Charlie !
Schau Dir mal den Beitrag „9 kW Solarstrom am Tag alljährlich möglich ?“, veröffentlicht in dieser Spalte am 2.10 2010 an.
Dort findest Du vergleichbare Angaben,auch dort ging es um ca.
1000 W und 12 V-Akkus.
Ist es vielleicht sogar die selbe Anfrage unter anderem Namen ?
Versuche 12 V-Pumpen zu verwenden und direkt am 12 V-Solarpanel zu betreiben.
MfG
duck313
Auch Hallo,
ich möcht in meinem Garten die Pumpe für den Pool mit
Solarzellen betreiben.
Die Idee selbst ist ja nicht schlecht, aber:
Wie groß müssen die Solarzellen sein um
über Spannungswandler und Batterie ca. 1000W zu erzeugen?
Hier in D bekommst Du bei gutem Sonnenschein so um die 800 bis 1000W pro Quadratmeter rein.
Also bei praller Sonne könnte sich Deine Pumpe drehen.
Was aber, wenns mal paar Wolken gibt?
Mit 'ner normalen Autobatterie hält das Ganze gerade mal 'ne Stunde.
Und in der Nacht?
Entweder Dein Garten ist wirklich so groß und Dein Taschengeldkonto so voll - oder Du vergisst das Ganze.
Grüße
Zeulino
Charlie
Hi, google nach sxt 2000 oder sxt 5000
die sxt 5000 wird zwar nicht mehr gebaut gibt es aber gelegentlich bei 123
bei der sxt2000 gibts eine echte (blaues Metallgehäuse und richtig viel Förderung und etwa 1" Zoll Anschlüssen
die Pumpen haben einen hocheffizienten elektronischen Antriebe und können mit 12V (18Veffektiv) oder 24Volt (ca. 35V) Modulen direkt betrieben werden.
so ein 140 bis 180 Watt peak Modul kostet heute (made in Germany, Monokristallin) 350-400€
und kann die Pumpe mit voller Leistung zumindest bei Sonnenschein betreiben.
Die Pumpen laufen aber mit reduzierter Leistung auch bei wesentlich weniger.
Ich habe einen Springbrunnen im GArten der mit der blauen Sxt 2000 auch mit einem 12 Volt 12 Watt Modul
und spritzt zwei Wasserstrahlen die einanander kreutzen im Umwälzbetrieb 2 Meter hoch.
Im Vollbetrieb mit ca. 150Watt gibt die ordentlich was her.
die sxt 5000 leistet davon aber noch ein Mehrfaches, wenn man eine ergattert.
OL
PS.: hüte dich vor den kleinen grünen im Plastikgehäuse, wieso die gleich heissen dürfen weiss ich nicht.
ergänzung link
hi, dies meine ich kostet so um die 300€ wenn man gut einkauft.
hier zumindest die Daten der Pumpe http://www.solarlink.de/pumpsolarsxt.htm
das ist sicher sinnvoller als ein 1KW Stromfresser
OL
Hab sie gerade um 249 +7 auf ebay entdeckt
OL
Hallo
Hier in D bekommst Du bei gutem Sonnenschein so um die 800 bis
1000W pro Quadratmeter rein.
Teil das mal durch 10, dann kommen wir der Sache schon näher.
Man braucht eher 10 qm² für 1000W Ergebnis. Wenn man mit Batterie für die Nacht speichern möchte, das doppelte.
Jedes Modul hat eine angegebene Nennleistung, gilt natürlich nur bei direktem vollen Sonnenschein.
MfG
Hallo
Die im Link angegebene Pumpe hat einen Durchlauf von 2,2qm Wasser in der Stunde, um einen Pool ausreichend zu filtern sollte man diesen mindestens zweimal am Tag komplett umwälzen.
Gruß schwubbi1877
Hi!
Hier in D bekommst Du bei gutem Sonnenschein so um die 800 bis
1000W pro Quadratmeter rein.
Teil das mal durch 10, dann kommen wir der Sache schon näher.
???
Man braucht eher 10 qm² für 1000W Ergebnis. Wenn man mit
Batterie für die Nacht speichern möchte, das doppelte.
Aber die Sonne scheint nicht jeden Tag! Jedenfalls nicht hier in D.
Jedes Modul hat eine angegebene Nennleistung, gilt natürlich
nur bei direktem vollen Sonnenschein.
Da geb ich Dir Recht. Dann müsste aber 'ne ziemlich aufwändige mechanische Lösung dazugebastelt werden.
Also eigentlich bin ich ja auch der Erfinder-/Bastlertyp. Aber bei der Sache Sonne hatte ich noch keine brauchbare (Elektro-)Idee.
Doch: Mit ein paar Metern (dunklem) Gartenschlauch, etwas Glas und einer kleinen 12-Volt-Pumpe kannst Du verdammt viel rausholen.
Hat sogar gereicht, mich zu verbrühen.
Viel Spaß im nächsten Sommer
Zeulino
Hi, nunja ich weiss ja nicht wie groß der Pool ist, aber die Effizienz dieser Pumpe ist enorm, ich habe seit 20-25 Jahren so eine (läuft immer noch)
Wenn Ihm die zu schwach ist kann er ja die Sxt5000 oder Sxt7000 kaufen oder 2-3 sxt 2000 nehmen
ist immer noch billiger als die 1000 Wpeak oder mehr zu installieren.
Ein „Pool“ kann 15 oder aber auch 100m3 haben, wieviel wohl die 1000Watt Pumpe pro Stunde umwälzt?
OL
Hallo an Alle,
dir mir geantwortet haben. Wenn ich mir das alles so durchlese und noch mal drüber nachdenke werde ich eine großen Hammer kaufen und mir die Idee aus dem Kopf schlagen.
Danke
Charlie