Zunächst:
Ich hab schon Erfahrungen in Chemie, ihr könnt Fachbegriffe benutzen
Also:
Ich wollte eigentlich wissen, wie ich Wasser mithilfe von elektrischer Energie in Wasserstoff und Sauerstoff umwandeln kann, also welche Konstruktion ich haben muss. Und als nächste Frage: Wäre es eine exo- oder endotherme Reaktion? Wenn mehr Energie rauskommt, wie kann ich diese nutzen?
Dann noch als letzt Frage: Wo tu ich das Wasserstoff am Ende hin? Also ich hab wirklich keine Lust auf Explosionen…
Wäre es klug, wenn ich es anzünde und es so vollständig verbrennt? Oder verbrennt es dann mit einem großen Knall?
Es ist eine endotherme Reaktion, aber wenn du nicht einmal weißt wie diese zu bewerkstelligen ist, dann hast du auch nicht gerade viel Ahnung von Chemie und solltest die Finger davon lassen.
Und anzünden solltest du das Zeug schon gar nicht.
theoretisch kannst du jederzeit dein Wasser aufspalten. Da die Reaktion zu Wasser (Knallgasreaktion) exotherm ist, kann die Aufspaltung nur endotherm sein:
2 H2 + O2 --> 2 H20 ; exotherm
Für das Aufspalten müsstest du dann eine Elektrolyse anwenden. Dazu benötigst du dann eine Kathode und eine Anode, durch die dann jeweils Gleichstrom fließen muss. Dann würden sich an der Kathode die Anionen und an der Anode die Kationen ansammeln.
Dennoch rate ich dir, vorsichtig mit Wasserstoff und Sauerstoff umzugehen, da du auf diese Methode reines Knallgas im exakt notwendigem Verhältnis erstellst. Eine Gasansammlung solltest du auch vermeiden, deshalb (wenn du das wirklich durchziehen willst --> erkundige dich lieber noch bei Wikipedia) solltest du den Versuch im Freien durchführen. Um Sauerstoff aufzufangen, kann du einfach eine Wanne nehmen, die sich dann füllt. Der Wasserstoff würde dann nach oben abziehen.
Vielen dank. Noch ein paar Rückfragen:
-Gibt es eine Mindestspannung?
-Wenn ich das mache und dann den strom ausschalte, dann binden sich die Gase wieder zu Wasser und es knallt dann, oder? Wie kann ich das vermeiden?
-Wie sorge ich für meine eigene Sicherheit, abgesehen davon, dass ich es im Freien mache?
Im Labor wird der Wasserstoff einfach abgefackelt, das heißt in eine Kamin geleitet, wenn dieser VOLLSTÄNDIG mit Wasserstoff gefüllt ist und an der Düse NUR NOCH WASSERSTOFF austrit, wird dieser gezündet, da das Knallgas ein Gemisch aus Wasserstoff UND Sauerstoff ist. Der Wasserastoff brennt dann mit schwacher blauer Flamme ab. Um zu überprüfen, ob nur noch Wasserstoff entweicht, wird die sogenannte Knallgasprobe gemacht. Hierzu wird ein Reagenzglas mit Gas gefüllt und dieses entzündet. Verpufft es mit einem Knall, war noch Sauerstoff drin.