Mit Styroporresten unter Fussboden isolieren?

Hallo,

ich will den Boden meines Erdgeschosses daemmen (nicht unterkellert) und frage mich ob es sinnvoll ist kleine Styroporstuecke (Reste) einfach unter die Bodenlatten zu stopfen (also in den Hohlraum zwischen Erde/Sand und den Bodenlatten).

Kann dies schaedlich sein weil sich in den Styroporstuecken evtl. Ungeziefer einnisten kann?

Kann es nachteilig sein wenn der Hohlraum zwischen Erde und Bodenbalken mit Styropor gefuellt ist?

Da es unmoeglich ist die Styroporstuecke gleichmaessig zu verteilen (will nicht alle Bodenbretter herausnehmen) - ist es schlimm wenn an einigen Stellen gar keine Styroporstuecke sind (d.h. wird der Isolationseffekt dann ueberproportional geringer)?

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Ich weiss, es gibt bessere Isolationsmoeglichkeiten aber die Styroporreste hab ich eben gerade herumliegen und wenn es Sinn macht wuerde ich sie gerne verarbeiten.

Hallo Resteverwerter !

Nein,ich würde es nicht so machen,denn stückige Plattenreste,kleingebrochen bilden sehr viele Hohlräume,die aber verbunden bleiben und so die gewünschte Dämmwirkung stark mindern.
Hier eignen sich kleine schüttbare oder einblasbare Dämmungen aus Styroporkügelchen oder Perlite,die sich auch verdichten und eine feste Dämmschicht bilden.
Bei dieser Anwendung wäre auch auf Dämmung zu setzen,die keine Feuchte aufnimmt,weil man ja gegen das Erdreich keine Folie als Mindestschutz einbringen kann,wenn man nicht alles am Boden öffnen will.

MfG
duck313