Mit suchen/ersetzen Absätze einfügen in Open Office Text?

Hallo Experten,

ich möchte in einer Textdatei in Open Office hinter eine bestimmte Zeichenfolge je einen Absatz einfügen - einige 1000 mal. Am besten noch Absatz + eine weitere Zeichenfolge. Kann man das mit der Suchen/Ersetzen-Funktion machen? Wenn ja, wie?

Oder gibt es eine andere Möglichekit dafür?

Gruß
Metapher

Hallo,

im Suchen-und-Ersetzen-Dialog wählt man die Option „Reguläre Ausdrücke“ aus. Um die die Zeichenfolge „xxx“ durch „xxxyyy<Absatz>zzz“ zu ersetzen gibt man im Suchfeld „xxx“ und im Ersetzen-Feld xxxyyy\nzzz ein.

Funktioniert mit LibreOffice 7.0, sollte mit auch in allen OpenOffice-Versionen so gehen.

Hinweis: \n steht nur im Ersetzen-Feld für einen Absatz. Will man nach einem Absatzwechsel suchen, dann gibt man im Suchen-Feld $ für das Absatz-Ende oder ^ für den Absatzanfang ein.

Gruß
A.

3 Like

besten Dank! So hat es geklappt!

xxx → xxx\nyyy hatte ich bereits versucht. Aber ich wußte nicht, daß „Reguläre Ausdrücke“ markiert werden muß. Danke dir sehr für die Erhellung!

Gruß
Metapher

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.