Mit Tab-Taste springen

Hallo,

ich habe ein JFrame mit vielen geschachtelten Pannels, die selbst wieder Eingabefelder, Tabellen oder sonstiges enthalten.

Nun möchte ich gerne mit der TAB-Taste von Feld zu Feld springen. Leider funktioniert dies nur teilweise.

1. Wie kann man die Reihenfolge der Felder festlegen, wie sie angesprungen werden sollen
  2. Wenn ich in einer Tabelle bin springt er beim drücken der Tab-Taste nicht zu eienm neuen Feld sondern zum nächsten Tabelleneintrag
  3. Spielt die Schachtelungstiefe meiner Panels und Felder eine Rolle beim Springen. Ich hatte den Eindruck, dass manche Felder nicht angesprungen werden wenn sie auf einem geschachtelten Panel sitzen.

Danke
Albert

Hi,

google hilft:

Die Tab-Order wird beim GUI-Design durch die Reihenfolge des Addierens der Komponenten auf den Container vorgegeben. Die Position der Komponente auf dem Container hat keine Auswirkungen. Zwar kann die Tab-Order zur Buildtime noch mittels setNextFocusableComponent() manipuliert werden, aber dieses Vorgehen ist erstens aufwändig und zweitens fehleranfällig, wenn später weitere Komponenten hinzugefügt werden müssen. (2002)

http://www.javadude.com/vaj/visual-composition/swing…

gruß bonkers