Ich möchte wissen ob man zu zweit mit einem Tandem schneller fahren kann als mit einem Rennrad?
Danke
Also mir ist gestern auf der Trainingsrunde ein Tandem entgegengekommen - das fuhr bergab und war sauschnell. Also bergab dürfte die Hangabtriebskraft von zwei Leuten deutlich mehr Geschwindigkeit bewirken als einer allein.
Ansonsten dürfte das größere Gewicht die höhere Muskelkraft „auffressen“, zumal ein Tandem auch recht schwer ist, da es ja zwei Leute aushalten muss.
Ich selbst habe bei einigen Jedermannrennen ab und zu mal Tandems überholt, die deutlich vor mir (früherer Starblock) gestartet waren. Inwiefern das aussagekräftig ist oder ob die gebummelt haben weiß ich nicht.
Also ich kann nur mutmaßen: Ich kann mir schwer vorstellen, dass so eion Tandem draußen deutlich schneller fahren kann. Auf der Bahn könnte ich es mir aber vorstellen, wenn es sich um ein Distanzrennen und nicht einen Sprint handelt.
Ich möchte wissen ob man zu zweit mit einem Tandem schneller
fahren kann als mit einem Rennrad?
Danke
prinzipiell ja. denn der hintermann hat keinen gegenwind, dh. die kraft geht in die pedale.
fahr ich mit meinem kollegen (und klickpedalen), kommt keiner hinter uns her, oder nur kurz.
hoffe, habe dir die frage beantwortet. wenn nicht frage weiter nach.
gruß mic
Danke
Danke
Hallo,
theoretisch ist man mit dem Tandem schneller. Bei zwei gleich trainierten Fahrern werden diese schneller unterwegs sein. Beim subjektivem empfinden ist unser Team langsamer, da ich ein wesentlich geübterer Radfahrer bin und auch damit wesentlich kräftiger in die Pedale treten kann.
Gruß,
Michael
Tendeziell schenller…
Es kommt auf die Fahrsituation an.
Die Masse des Gespanns ist unwesentlich niedriger als zwei Einzelräder. Entscheident ist sowieso die Masse der Fahrer, weniger die des Rades, ausserdem ist ein Tandem ja schwerer als ein normales Rad. Des Gespann dürfte also max. 5kg (eher weniger) leichter sein als Eizelräder. Hier ergiebt sich kein Vorteil bei Beschleunigung oder Bergauf-Fahrt.
Dafür sind Roll- und Lagerwiederstände schon deutlich geringer als bei zwei einzelnen Rädern.
Der entscheidene Faktor dürfte aber der Luftwiederstand sein. Dort ergibt sch sicher ein Vorteil bei Gegenwind, weil kein Fahrer dem anderen im WIndschatten so dichtauf folgen kann. Je mehr aber der Wind von der Seite kommt, desto mehr wären zwei einzelne Fahrer, de gemeinsam Fahren in der Lage, die Fahrlinie anzupassen und den Windschatten zu optimieren. Tandemfahrer können das nicht.
Schlussendlich müssen Tandemfahrer sehr gut hamoniern und geübt sein, sonst ist ein Tandem sogar langsamer, weil beide Fahrer nicht die Leistung bringen, die sie auf Einzelrädern bringen würden.
Hallo pferdehummel,
mit dem Tandem habe ich keine Erfahrung, Rennrad bin ich schon seit längerer Zeit nicht mehr gefahren. Ich bin fast ausschließlich mit dem Tourenrad unterwegs, deshalb habe ich mich auch nicht als Experten, sondern als Fortgeschrittenen eingestuft.
Ich würde aber annehmen, daß ein Rennrad erstens potentiell schneller ist als ein Tandem und außerdem müssen auf dem Tandem zwei Personen gleich schnell treten können (Synchronisation). Daher halte ich das für einen guten Radfahrer mit dem Rennrad für einfacher.
Ciao
Karl-Heinz
Danke
Danke
Hallo Pferdehummel,
Kurze Antwort: Ja, aber…
Lange Antwort: Ja, aber unter folgenden Voraussetzungen. Es sollte schon ein Rennradtandem sein, um es mit einem Rennrad vergleichen zu können. Mit einem „schweren“ MTB-Tandem (und MTB-Zahnrädern) wird man auch ein Rennrad eher schwer einholen können. Des weiteren hat der Single-Fahrer bergauf einen Vorteil, auch muss das Tandem-Team schon sehr eingespielt sein, um bergauf den Wiegetritt einsetzen zu können. Bergab hat aber dank des höheren Gewichts der Tandemfahrer das Tandem wieder die Nase vorn. Auch in der Ebene lässt der doppelte Antrieb bei gleichem Rollwiderstand und nahezu gleichem Luftwiderstand das Rennrad-Tandem schneller werden.
Ich hoffe, das hilft. Mehr Infos zu dem Thema gibt es auf der Seite tandemfahren.de. (Forum)
Ja aber nur auf geraden Stecken oder lecht Bergauf weil man eine größere Übersetzung fahren kann. Der Rollwiderstang spielt keine Rolle den kann man mit Erhöhung des Reifendrucks ausgleichen. Rennen kann man keines gewinnen weil der Einzelfahrer seinen Nachteil durch Windschattenfahren wieder ausgleichen kann und am Ende beim Sprint mehr Kurbeldrehzahl und somit mehr Tempo bringt. Meine Meinung!
Danke