Hallo zusammen.
Das Thema gab es in ähnlicher Form sicher schon etliche Male.
Allerdings geht es bei allem, was ich im Netz bisher so gefunden habe darum, auch größere Ströme (mittels Mosfet) zu schalten. Das ist bei mir nicht der Fall.
Ich erklär mal kurz die Problematik:
Ich hab für eine LED eine Konstantstromquelle, die ein Lötpad besitzt, über das ich den Strom mittels Widerstand steuern kann. Ist das Pad nicht belegt, dann fließen im Hauptstromkreis 700mA. Wenn ich es mit Masse verbinde, fließt im Hauptstromkreis kein Strom. Der geschaltete Widerstand ist also direkt proportional zum Strom. Je größer der Widerstand, desto größer der Strom. Der maximale Strom fließt ab etwa 3kOhm.
Hier mal ein dilletantisches Bild der Schaltung:
http://home.arcor.de/eiskeil/other/ksq2.jpg
Im Moment regel ich das Ganze mit einem 2k5 Potentiometer. Das ist mir aber zu groß und zu schwer. Außerdem möchte ich das Gehäuse des Treibers einigermaßen wasserdicht bekommen, was mit einem Taster natürlich einfacher wäre, als nem Poti-Drehknopf.
Ich würde halt gern mit einem Taster ein paar (~4) Widerstände durchschalten können. Meine Hoffnung ist, dass es irgendeinen Allerwelts-IC gibt, der das kann.
Irgendjemand eine Idee?
4Bit-Schieberegister mit Invertierung am Ausgang
Hallo Pillinger,
Wenn Du mit einem Taster 4 verschiedene Zustände (Widerstandswerte) erzeugen möchtest, dann könnte dafür ein 4-Bit Schieberegister verwendet werden, wobei der Taster den Schiebetakt-Impuls erzeugt.
Funktionsweise:
Mit jedem der 4 Ausgänge des Schieberegisters wird ein Kleinsignal-MOSFET angesteuert (z.B. BSS138). Zunächst liegt am Dateneingang des Schieberegisters HIGH-Pegel an, und bei jedem Tastendruck (Taste muss entprellt sein) erscheint dieser HIGH-Pegel am folgenden Ausgang, bis alle 4 Ausgänge HIGH-Pegel besitzen und jeder der MOSFETS durchgeschaltet ist. Wenn alle Transistoren leiten, wird der STROM-Eingang auf Deiner LED-Platine über die Kollektor-Widerstände der MOSFETS fast auf GND „gezogen“ (die 4 Transistoren mit ihren Kollektorwiderständen bilden eine Parallelschaltung von Widerständen, und je mehr Widerstände parallel geschaltet sind, desto geringer der Gesamtwiderstand). Wenn alle Transistoren sperren, liegt an dem STROM-Eingang der LED-Konstantstromquelle der maximale Spannungspegel an, und die LED ist maximal hell. Hierzu muss natürlich von der (+)Plus-Leitung ein Widerstand mit dem STROM-Eingang Deiner LED-Schaltung verbunden werden.
An den STROM-Eingang Deiner Platine sind also insgesamt 5 Widerstände angeschlossen: einer geht auf (+), die anderen 4 gehen zu den Kollektoren der MOSFETS.
Zusatz: damit Du die Helligkeit der LED wieder in 4 Stufen verringern kannst, muss am Ausgang des Schieberegisters ein Inverter geschaltet werden, der den HIGH-Pegel am Dateneingang auf LOW schaltet, sobald der letzte Ausgang des Schieberegisters auf HIGH-Pegel geschaltet hat. Ohne diese Invertierung bleiben alle Schieberegister für immer auf HIGH-Pegel.
Die LED lässt sich mit dieser Anordnung in 4 Stufen heller und anschließend wieder dunkler schalten, und dies im ständigen Wechsel. Wenn nämlich der LOW-Pegel nach 4 Takten am Ausgang des Schieberegisters ankommt, sperrt der Inverter-MOSFET und am Dateneingang liegt wieder HIGH-Pegel an.
Die Invertierung am Ausgang des Schieberegisters geht so: Du gehst vom (+)Anschluss mit einem 100K Widerstand auf den Dateneingang des Schieberegisters. Gleichzeitig verbindest Du den Dateneingang mit dem Kollektor des Inverter-MOSFET, dessen BASIS mit dem letzten Ausgang des Schieberegisters verbunden wird. Fertig!
Achte darauf, dass der Reset-Eingang des Schieberegisters mit HIGH oder LOW beschaltet ist, je nachdem, bei welchem Pegel der Reset nicht aktiv ist.
Hoffe Du kannst mit dieser Idee was anfangen.
Gruß, Hilarion
Nachtrag: (+)Widerstand an STROM-Eingang weglassen
Hallo, hier eine Korrektur zu meinem Schaltungsvorschlag:
der von mir erwähnte Widerstand, der von (+) an den STROM-Eingang Deiner LED-Platine geschaltet werden soll, kann natürlich weggelassen werden, denn die LED ist ja maximal hell, wenn dieser Pin offen bleibt (alle MOSFETS sperren).
Gruß, Hilarion