Mit Tee tonen

Wie? Wann? Wo?
Welcher Tee für welche Tonung?
Worauf muss ich achten?
(PE-Papier)

Am besten gar nicht

Wie? Wann? Wo?

also zuerst einmal ist das eigentlich keine richtige Tonung sondern nur das einfärben vom Papierfilz, was naturgemäs auch nur bei Baryt so richtig gut funktioniert.
damit erricht man einen cremeton oder chamoiston in den Bildweissen und leicht bis zu mittleren Grauwerten.
Das Bildschwarz bleibt weitgehend unberührt.
Tee oder Kaffee hat aber folgenden Nachteil.
je nach Sorte enthalten sie mehr oder weniger Säure, was sehr schlecht ist für eine lange haltbarkeit des Fotos.
deshalb würde ich eiweisslasurfarbe verwenden wie man sie auch zum retuschieren verwendet. dies verdünnen ,einwirken lassen und anschliesend kurz mit wasser spülen. die farbtöne sind ja mischbar somit gibts jede auswahl. nachteil: sind halt teurer als tee. Ulrich

Worauf muss ich achten?
(PE-Papier)

Wie? Wann? Wo?
Worauf muss ich achten?
(PE-Papier)

Hallo,
also bei PE Papier wird das nicht funktionieren! Der Schichtträger bei diesem Papier ist aus Plastik(PolyEthylen) und oberflächenversiegelt und laesst deshalb kaum bzw keine Tonung zu.Falls du ein Farblabor besitzt, probier einfach mal verschiedene Filter durch, so kannst du auch einen monochromen Farbeindruck herstellen. Noch eine andere Moeglichkeit ist, du belichtest eine s/w Film und laesst ihn als s/w Film entwickeln und laesst dir Farbabzuege in irgendeinem Billiglabor machen. Gute Erfahrung habe ich bei DM(Drogeriemarktkette gemacht)Meistens ensteht dann ein gelb/chamois/ocker Ton! Lass die Finger weg von Tee oder aehnlichen Substanzen…Achtung Saeure siehe Vorredner. Er hat recht!!!Es geht nur bei sog. Baryt Papieren, dort kann der Toner in den Schichttraeger eindringen und tont dann alle hellen/grauen Stellen. Sehr schoene Effekte erzielt man bei einer Schwefeltonung, etwas aufwendig aber gut. Andere Moeglichkeit ist von vornherein BarytChamoisPapier zu benutzen!
Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschwallt und dich nicht verwirrt!

Andreas