Mit Tinte oder Tusche schreiben?

Ich habe eine Glasfeder geschenkt bekommen, da ich gerne von Hand schreibe. Bis jetzt habe ich einen normalen Füllfederhalter benutzt, mit dazu passender Tinte. Zwar kann ich mit der Glasfeder auch Tinte zum Schreiben benutzen, allerdings ist das Schriftbild aufgrund der Konsistenz nicht schön. Nach dem Eintunken der Feder wird sehr viel Tinte abgegeben, allerdings muss ich dafür die Feder sehr schnell wieder ins Tintenfass tauchen.
Sind die Schreibeigenschaften mit Tusche hier besser? Welche könnt ihr mir empfehlen?

Dazu kann ich leider gar nichts sagen. Ich kenne mich zwar mit Rechtschreibung aus, aber nicht mit Schreibtechniken und -materialien.

Keine Ahnung - Schönschreiben war noch nie meine Stärke. Ich tippe lieber.

Hallo Niner,

Deine Beschreibung deutet darauf hin, daß die bisher verwendete Tinte für Deinen Glasfüller zu dünnflüssig ist. Bei Tusche sollte das tendenziell besser sein, da diese im Gegensatz zur Tinte feste Pigmentpartikel enthält. Das mag bei fertig erhältlichen flüssigen Tuschen je nach Hersteller etwas unterschiedlich sein. Da aber außerdem Glasfüller individuell unterschiedlich ausfallen, müßtest Du selbst ausprobieren, welche Fertigtusche mit Deinem Füller am besten geht. Wenn Du die Konsistenz der Tusche selbst in der Hand haben willst, solltest Du Dir traditionelle chinesische Tusche besorgen. Die wird als fester Klotz geliefert, von dem Du Dir mit etwas Wasser auf einem speziellen Tuschestein (siehe Wikipedia „Tuschmalerei“) etwas abreibst und Dir jeweils soviel Tusche herstellst, wie Du gerade brauchst. Wenig Wasser und viel Reiben ergibt dicke schwarze Tusche, viel Wasser und wenig Reiben ergibt dünne blasse Tusche.

Gruß

A. F.

Hi Niner,
ich bin kein Schriftexperte, hoffe aber dennoch dir helfen zu können.

Die Entscheidung es mit Tinte zu versuchen ist wohl die richtige. Ich habe selber noch nie mit einer Glasfeder gearbeitet, habe also keine Erfahrung, doch eine kurze Internetrecherche hat erbracht, das Tinte am besten funktioniert. Vielleicht kann man auch mit Tusche arbeiten, das müsstest du gegebenfalls einfach mal ausprobieren. Meines Wissens gibt es verscheidene Arten von Tinte, vielleicht findest du eine etwas dickflüssigere oder findest einen Weg sie zu verdicken?

Gegebenfalls müsstest du die Frage noch einmal in einem anderen Bereich stellen, es gibt bei wer weiss was sicherlich irgendeinen Kalligraphen.

Grüße nova x

Hi!

Ich würde Dir von Tusche abraten. Glasfedern sind nicht für Tusche geeignet. Beim Verwenden von Tinte bekommst Du die Glasfeder anschließend wieder schön sauber. Die Tusche bekommst Du nicht mehr ab. Sie setzt sich in den Rillen fest und irgendwann nehmen diese keine Farbe mehr auf -> dann kannst Du auch ein Holzstäbchen zum schreiben benutzen.
Das ist leider so, dass man die Feder oft in die Tinte eintauchen muss. Aber ansonstan kannst Du auch gleich mit einem Füllhalter schreiben.

Viele Grüße J

Hallo Niner,
Deine Frage muss irrtümlich bei mir gelandet sein, ich kann dir leider nicht weiter helfen.
Gruß Peter

Guten Tag Niner,
leider kann ich zu dieser Anfrage keine Antwort geben. Da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
LG Elke