Kann man mit einem Tintenstrahldrucker auf Laserdruckerpapier ohne Probleme drucken?
Hallo,
Kann man mit einem Tintenstrahldrucker auf Laserdruckerpapier
ohne Probleme drucken?
Im Prinzip ja, aber mit leichten Qualitätseinbußen.
Stellen wir aber die Sache mal vom Kopf auf die Füße:
Laserdrucker benötigen normal kein besonderes Papier,
im Gegensatz zu Tintenpissern.
Bei letzteren soll man zur optimalen Qualitätsanmutung
beschichtetes Papier nutzen, auf dem die Tinten nicht
in die Faserstruktur breit laufen (Löschblatteffekt).
Laserdrucker brauchen so was aber nicht, da die
Tonerpartikel thermisch quasi aufgeklebt werden.
Mit normalem Kopierpapier, das für Laser also allemal
reicht, bekommt man auf Tintenpissern also ein etwas
verwaschenes Schriftbild.
Dem Drucker wird das aber nicht schaden.
Gruß Uwi
Hallo,
ja, ich gehe davon aus, dass das klappt. Normalerweise handelt es sich sowieso um Univbersalpapiere.
Gruß
interessante Frage
Hi,
jetzt kommt keine direkt Antwort, Uwi hat IMHO schon alles gesagt. Ich will nur mal eben einen Gedanken festhalten.
Ich finde diese Frage bemerkenswert und bezeichnet für etwas was ich in letzter in der Druckerbranche feststellen durfte. Offenbar scheint es für jedwede erdenkliche Geräteklasse eigenes Zubehör zu geben. Ich habe meine Tintenpisser und Laserdrucker immer mit ein und demselben stinknormalen Papier gefüttert und mir niemals Gedanken darüber gemacht ob das jetzt geeignet ist.
Auch den von Uwi beschriebenen Löschpapiereffekt konnte ich nie beobachten. Ich habe mit dem Standardpapier Geschäftsbriefe, Bewerbungen, usw. mit meinem Tintenstrahler (Canon MP510) gedruckt und immer sah alles sehr ansehnlich aus.
Die Druckerbranche versucht scheinbar speziell für diverse Geräteklassen spezifizierte Ressourcen auf den Markt zu drängen und es scheint sogar Anklang zu finden. Bei Fotohochglanzsuperpapier habe ich da noch volles Verständnis, aber spezielles Laserdruckerpapier und Tintendruckerpapier find ich schon kopfschüttelig. Ich denke nicht, dass es wirklich notwendig ist aber offenbar zeigen sich die Marketingstrategien erfolgreich.
Schon schlimm genug, dass mittlerweile fast jedes Druckermodell eigene Druckerpatronen hat(was die Preise für Originalpatronen extrem teuer macht). Ich hoffe, dass mein Drucker noch lange lange lebt. Ich denke mit viel Grauen an den nächsten Druckerkauf.