Mal eine Frage zu TK-Anlagen.
Ist es mit jeder TL-Anlage möglich alle anrufe auf den PC zu leiten und dort dann den anrufern je nachdem halt verschiedene „Bänder“ vorzuspielen? Und ist dafür noch spezielle Hardware für den PC notwendig?
Und als letztes noch die Frage, ist es nicht möglich die eigentliche TK-Anlage dann gleich komplett durch den PC zu ersetzen?
Ist es mit jeder TL-Anlage möglich alle anrufe auf den PC zu
leiten und dort dann den anrufern je nachdem halt verschiedene
„Bänder“ vorzuspielen?
wenn die TK-Anlage eine geeignete Anzahl interner Schnittstellen hat (idealerweise S0), der eine entsprechende Anzahl Adapter am PC gegenüberstehen (in diesem Idealfall ISDN-Adapter), kann eine geeignete Software (z.B. vbox, vgl. http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8vbox1.html) Anrufbeantworter und mehr spielen.
Und ist dafür noch spezielle Hardware für den PC notwendig?
Wenn die TK-Anlage eine interne S0-Schnittstelle hat und zwei gleichzeitige Gespräche auf 10 Rufnummern genügen, reicht eine einfache ISDN-Karte.
Und als letztes noch die Frage, ist es nicht möglich die
eigentliche TK-Anlage dann gleich komplett durch den PC zu
ersetzen?
Ja (z.B. Asterisk, http://www.asterisk.org/), allerdings nicht mehr mit beliebiger ISDN-Hardware. In dem oben skizzierten Fall (alle Anrufe werden vom PC entgegengenommen) ist die TK-Anlage aber ohnehin unnötig (zumindest am Mehrgeräteanschluss).
Und als letztes noch die Frage, ist es nicht möglich die
eigentliche TK-Anlage dann gleich komplett durch den PC zu
ersetzen?
Hallo Martin,
es gibt TK-Anlagen auf PC-basis, auch für grössere Aufgaben, z.B. mit der nächst höheren Schnittstelle (heisst glaube ich B-Anschluss oder so) für 32 ISDN-Kanäle. Das kostet natürlich mehr als ein normaler PC, aber weitaus weniger als die früher üblichen Mittelklasse-Anlagen von Siemens, SEL usw., und ist auch viel flexibler.
Es ist auch zu beachten, dass TK-Anlagen jahrelang problemlos funktionieren (sollten), was bei Heim-PCs bekanntlich eher selten ist, wie auch hier bei www festzustellen. Daher sollte die Hardware ein hochzuverlässiger Industrie-PC sein.
Es ist auch zu beachten, dass TK-Anlagen jahrelang problemlos
funktionieren (sollten), was bei Heim-PCs bekanntlich eher
selten ist, wie auch hier bei www festzustellen. Daher sollte
die Hardware ein hochzuverlässiger Industrie-PC sein.
Mal so als Anmerkung …
Auch der heimische PC würde wahrscheinlich jahrelang funktionieren, wenn man ihn 1. nicht ausschaltet und 2. nicht grade Windows drauf spielt.
Aus Erfahrung weiss ich, dass es viele Suse u.ä. Server gibt die schon bis zu 8 Jahren laufen! Und immer noch ihre Dienste tun.
Bei TK-Anlagen ist es teilweise heute grade im „LowBudget“ Bereich schon anders. Viele Mini-TKs legen schon nach 2-3 Jahren Betrieb ihre Karten. Das hält selbst ein Medion PC problemlos aus.
Allerdings sind alle mir bekannten Telefonanlagen auf der Basis eines PCs in der Tat sehr teuer und wohl ehr für mittelständige und größere Unternehmen ab ca. 10-20 Arbeitsplätzen geeignet und finanzierbar (Kosten je Arbeitsplatz).
Eine davon war die TELES-PABX, die es auch mit 20-30 S0-Bussen (je nach Ausbaustufe) gab und nicht zwangsläufig einen S2M-Anschluss benötigte.
Da TK-Anlagen in PC-Format meist sehr niedrige Anforderungen an den PC stellen (64 MB Arbeitsspeicher, ggf. keine HD usw.). Betrieben werden derartige Anlagen unter MS-Dos oder ähnlichen Derivaten ggf. auch Linux. Von daher gibt es auch kaum/keine häufigen Abstürze und die Ersatzteilkomponenten gibt es in jedem Saturn auch noch absolut billig zu kaufen.
Man sollte aber mal versuchen ein TK-Anlagen Ersatzteil zu bekommen (insbesondere wenn man abhängig ist vom Telefon und nicht 2 Wochen/Monate Zeit hat). Teilweise bekommt man nicht einmal Ersatzteile, oder die Fehlerquellen sind nicht lokalisierbar und man kann sowieso ausser Wegwerfen nicht viel machen …
Ich weiß ja nicht wirklich wofür Du die Geschichte brauchst, aber ich konnte schonmal einem weiterhelfen der für das Gewerbe seiner Frau ein Telefon suchte das 10 Nummern verwalten, ihnen jeweils separate Ansagen vorschalten und die nummern, bzw die ihnen zugewiesenen Namen beim anruf anzeigen konnte.
Der war mit folgendem tel zufrieden :http://www.swissvoice.net/eurit4000_animation/basic…
Sollte es bei Dir in eine Andere Richtung gehen tuts mir Leid um die vertane zeit!