Halo, da ich nun schon mehrer Experten persönlich angeschrieben habe und bisher von keinem einzigen eine Antwort bekommen habe, stelle ich die Frage eben hier mal ein.
Es geht darum zu erfahren welcher Arzt zuständig ist um abzuklären woher eventuelles Übergewicht bei einem 14jährigen Kind kommen kann.
Unser Kinderarzt hat uns nicht wirklich ernst genommen. Ich wüßte jedoch gerne wo man sich da an welchen Fachbereich zu wenden hat. Schließlich kann es ja auch krankheitsbedingt sein.
Ist daß ein Mediziner für Hormonerkrankungen (wegen Schiddrüse z.B.) oder wer???
Danke für eure Auskünfte, Familienmensch
Hallo!
Mir fällt dazu der Endokrinologe (http://de.wikipedia.org/wiki/Endokrinologie)einein)!
Der untersucht im Blut auf Hormone und veranlast ein Blutzuckertagesprofil und Ultraschall Schilddrüse- vielleicht sogar noch mehr.
Ich war mit Überweisung meiner Frauenärztin dort, um ein Metabolisches Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Metabolisches_Syndrom) auszuschließen.
Wahrscheinlich müßte die Überweisung eines Hausarztes reichen.
Ein Versuch wärs Wert!
Viel Glück!
LG Doreen
Hallo Familienmensch,
die Auswahl des richtigen Ansprechpartners hängt davon ab, was Du bzw. das 14jährige ‚Kind‘ hinter dem Übergewicht vermutet, wobei ich davon ausgehe, daß es sich um objektives Übergewicht und nicht um ‚mein Kind wiegt bei einer Größe von einsfünfundsiebzig 55 Kilo und ist somit definitiv zu fett‘ handelt…
Bei Verdacht auf hormonelle Störungen kann auch ein Kinderarzt eine entsprechende Blutuntersuchung (z. B. der Schilddrüse) veranlassen. Davon hängt dann die Therapie bzw. die eventuelle Überweisung zur Mitbehandlung durch einen Endokrinologen (das ist der für sämtliche hormonellen Geschichten zuständige Doc) ab.
Hörst Du die Nachtigall in Form von übermäßigem Fast Food- oder Süßigkeiten-Genuss trapsen, ist mit Sicherheit ein Ernährungsmediziner die richtige Adresse: http://www.ernaehrung.de/tipps/adipositas/index.htm -> Adressen bzw. BDEM -> und dort: Schwerpunktbezogene Praxen.
Was man natürlich auch nicht vergessen darf: während der Pubertät geht hormontechnisch so richtig schön die Post ab. Da sind kurzfristige Gewichtsschwankungen von mehreren Kilo nicht wirklich ungewöhnlich und eher auf das hormonelle Chaos bzw. auf psychosomatische Probleme zurückzuführen. Da könnte man auch bei einem Facharzt für Psychosomatik anklopfen. Adressen bekommst Du mit Sicherheit vom Berufsverband der solchen: http://dkpm.de/start.html.
Ansonsten: wenn sich das Übergewicht in Grenzen hält
Grüße
Renee
Weight Watchers
Hi du,
Hab medikamentös bedingt selbst stark zugenommen und überlege deshalb auch für mich selbst. Eine Bekannte hat mit Hilfe der Weight Watchers dreißig Kilo abnehmen können. Sie ist Psychiater. Zu ihr will ich jetzt auch als Therapeutin wechseln, kann dir also hoffentlich bald mehr über die Weight Watchers erzählen. Ich selbst habe alle Medikamente, die den Appetit steigern, so weit es ging, ausgeschlichen und treibe so oft wie möglich Sport. Zumindest eine weitere Gewichtszunahme ließ sich damit aufhalten. Ich wünsche euch viel Glück bei der Gewichtskontrolle.
Herzlich,
biggi
Hi!
Eigentlich ist ein Kinderarzt als erste Anlaufstelle schon richtig - nur vielleicht euer bisheriger nicht 
Denn nicht jeder Arzt aus der gleichen Fachrichtung kennt sich mit jeder Diagnose sehr gut aus. Ein Kinderarzt, der damit Erfahrungen hat, kann dies eventuell selbst behandeln oder euch zumindest an entsprechende Adressen weiterleiten. Übrigens haben Hausärzte auch oft damit zu tun, vielleicht kennt euer Hausarzt geeignete Adressen in der Nähe.
Als Adressen fallen mir z.b. spezielle Einrichtungen, wie Kurorte oder Rehakliniken für übergewichtige Kinder ein. Mit genauen Adressen kann ich leider nicht dienen, aber eventuell hilft Google bei der Suche.
Ferner gibt es auch Ärzte aus anderen Fachrichtungen, die sich auf Übergewicht/Adipositas spezialisiert haben, z.b. Internisten, Endokrinologen oder Chirurgen. In Köln beispielsweise kenn ich einen Chirurgen, der sich auf Adipositasbehandlung spezialisiert hat - ob er allerdings auch Kinder behandelt, weiß ich leider nicht.
Gruß,
Sharon
Zum Fettarzt
Im Ernst, Familienmensch: Der weitaus größte Teil der fetten Kinder in diesem unserem Kulturkreis hat sich durch junkfood oder sonstwelche falsche Form der Ernährung dieses Übergewicht angefressen.
Habe auch noch nie ein sportliches Kind mit Übergewicht gesehen.
Aber fast alle Eltern von solchen kleinen Möpsen fragen sich und andere besorgt: Hat das Kind was mit den Drüsen?
Die Antwort ist meistens: nee. Eher mit den Füßen. Weil die zuwenig bewegt werden, während Moppel vorm Fernseher Chips in sich hineinschaufelt.
Gruß,
Branden
Hi biggi,
mme d. macht auch WW, allerdings erspart sie sich den ganzen pseudogruppendynamischen Quark. Sie hat sich die Points-Liste besorgt, mehr braucht man nicht dafür. Geht wunderbar - langsam, aber stetig.
Gruß Ralf
ps: Schön, dass Du wieder an Bord bist!
Hallo
Wie kommt man denn an diese Points Liste?Muß man da dann Mitglied werden oder gehts auch ohne?
Gruss
michaela
Hi Michaela,
Wie kommt man denn an diese Points Liste?
Du gehst einmal dahin, das kostet glaube ich so 10 Euro, hörst Dir die Einführung an, nimmst das Büchlein in Empfang und lässt Dich nie mehr blicken. Es sei denn, es wäre Dir ein Bedürfnis, beim nächsten Treffen Deine Disziplinlosigkeit vor versammelter Mannschaft erörtern zu lassen
)
Gruß Ralf
Hi Michaela,
Wie kommt man denn an diese Points Liste?
Du gehst einmal dahin, das kostet glaube ich so 10 Euro, hörst
Dir die Einführung an, nimmst das Büchlein in Empfang und
lässt Dich nie mehr blicken. Es sei denn, es wäre Dir ein
Bedürfnis, beim nächsten Treffen Deine Disziplinlosigkeit vor
versammelter Mannschaft erörtern zu lassen)
Ich hasse es, im Mittelpunkt zu stehen *g*
Gruß Ralf
Danke für die Info 
Och Ralf,
manchen Leuten hilft das aber!
Ich könnte mir das heute nicht mehr vorstellen,
aber vor 15+ Jahren habe ich viel in der Gruppe
gelernt, d.h. die Tipps etc waren mir sehr willkommen,
die Gruppe mochte ich nicht sehr, aber sie hat
bei der Motivation geholfen. Heute könnte ich da
nicht mehr mitmachen.
Allerdings erinnere ich mich daran, dass wir beim
Erreichen des Zielgewichtes eine Rede halten mussten.
Meine weiß ich noch auswendig:
The good news is : I am down from a size 12 to a size 8.
The bad news is: I am down from a C-cup to an AA-cup.
Gruß
Elke
Hi Elke,
manchen Leuten hilft das aber!
klar, deshalb schrieb ich ja von den Bedürfnissen 
The good news is : I am down from a size 12 to a size 8.
Das sagt mir nun wenig.
The bad news is: I am down from a C-cup to an AA-cup.
Dazu reicht’s gerade.
Schön gesagt!
Gruß Ralf
hallo du,
rede doch mal mit der krankenkasse - den nman muss ja auch schauen wie das kind ernährt wird daheim, welche vorbilder es so hat (selbst wenn die eltern selbst z.b nicht dick werden bei fehlernährung). wie der tagesablauf ist (nur am rechner sitzen z.b), welche interessen das kind sonst nochso hat. sollte das alles bestens sein für das kind - dann schaut man erst ob ein gesundheitliches problem vorliegt und diese reihenfolge macht auch sinn.
eltern ist oft nicht bewusst was die ihrem kind an fehlnahrung geben, wie wenig bewegung es hat etc. (und z.b fragen sie sich auch sehr ungern warum ihr kind denn z.b zuviel isst, was es denn nicht bekommt, dass es hier ersatz sucht)
ihr solltet euch also erstmal umfassend geraten lassen bevor ihr auf funktionsstörungen des körpers tippt.
gleichzeitig könnten nat. diese zusätzlich eine rolle spielen - doch selbst wenn würde es wenig helfen wenn die lebensumstände und ernährung nicht umgestellt würden.
LG
nina
Hallo Branden, bei Dir hört man so wirklich die Verachtung gegenüber dickeren Menschen heraus.Alleinen schon die Äußerung „Re. Zum Fettarzt“, das Letzte !Mein Moppel wie Du ihn nennst sitzt nicht vor dem Fernseher und schaufelt irgendetwas in sich hinein, außerdem betreibt er Sport er geht nämlich reglmäßig zum Tauchen und täglich mit dem Fahhrarad eine Stunde mit dem Hund raus.Ich gehöre zu den Mensch die immer erst m,al die Fehler bei sich selber suchen bevor sie Rat benötigen. Konnte aber nichts finden auch nichts bezüglich der Ernähtung. Alle meine Kinder(und das sind drei weitere) essen das selbe wie er und sind gertenschlank.Daher mache ich mir eben Gedanken z.B. um seine Schilddrüse. @ alle anderen : Aber es waren ja (Danke schön) genügend kompetentere Menschen hier die mir weiterhelfen konnten.Ich würe ihn auch nur als leicht übergewichtig bezeichnen, BMI 26,7 ab 30 beginnt Adipositas, bis 25 ist normal. Aber ich will vemeiden daß es schlimmer wird. Aber vielleicht habt ihr ja auch wirklich recht das er durch den Pubertätsschub etwas im Ungleichgewicht ist. Werde mir mal Termine beim Drüsenmediziner Endokrinologe holen.Danke euch allen und ein schönes Wochennende, Familienmensch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Michaela,
die verkaufen für etwa 15 Euro auch einen Taschenrechner, der die Points ausspuckt, wenn man ihn mit den kcal und dem Fettanteil (steht auf jeder Packung) sowie der verzehrten Menge füttert.
Gruß Ralf
Hallo Branden, bei Dir hört man so wirklich die Verachtung
gegenüber dickeren Menschen heraus.Alleinen schon die Äußerung
„Re. Zum Fettarzt“, das Letzte !
Hab mir schon gedacht, dass du das schlecht verkraftest, Familienmensch.
Vielleicht hat mir da einiges gereizt, z.B. dein Nickname „Familienmensch“. Ich bin auch ein Familienmensch, würde das aber nicht als Nickname benutzen. Des weiteren fiel mir schon in deinem Ausgangspostinng diese leichte Kränkbarkeit und diese schnelle Unzufriedenheit mit dem Kinderarzt auf. Wahrscheinlich konntest du da schon die Wahrheit nicht vertragen. Zugegeben, ich bin kein besonders diplomatischer Kerl, aber nur weil ich auf deine Nummer nicht einsteige, bin ich kaum weniger kompetent in diesen Fragen als der Rest der Antworter.
Gruß,
Branden
Hallo,
Branden schreibt oft sehr kompetent und sinnvoll im Brett… kleines Beispiel ist hier zu finden, in dem er abgelaufene Medikamente als okay empfiehlt…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Nur zum Einordnen seiner Antwort.
Branden schreibt oft sehr kompetent und sinnvoll im Brett…
kleines Beispiel ist hier zu finden, in dem er abgelaufene
Medikamente als okay empfiehlt…
Das Beispiel ist nichtmal das allerschlechteste - wenn man es nicht gerade als zwanghafter, frustrierter Pillendreher o.ä. sieht 
Guten Morgen!
Jede kann ja wohl den Nickname nehmen der ihm gefällt oder ?
Nur weil Sie ihn nicht nehmen würden heißt e snoch lange nicht daß alles was S i e machen das Richtige ist.
Ich bin nicht schnell unzufrieden mit dem Kinderarzt gewesen aber er ist selber recht „beleibt“ und fand daher daß Übergewicht nicht sonderlich schlimm! Und dies hat mich geärgert.
Und nochwas ich ziehe hier keine Nummer ab sondern habe eine sachliche Frage gestellt und kompetente Antworten erwartet (von Anderen ja auch genügend bekommen). Die armen Mesnchen die zu Ihnen in Ihre Ernährungsberatung kommen, wenn diese wüßten daß sie sie als fett bezeichneten würden viele sicherlich zweifeln ob sie an richtiger Stelle gelandet sind. Nun ja , damit will ich die Diskussion beenden egal was sie jetzt darauf wieder schreiben werden um sich zu rechtfertigen für Ihre unmögliche Art und Weise eine übergeichtiges Kind als Moppel usw. zu bezeichnen. Es ist für mich das Letzte, schöne Grüße Familienmesch
Von dem Ratschlag abgelaufene Medikament weiter zu benutzen wage ich garnicht darüber nachzudenken!!
Hallo Familinemensch,
mit einem 14jährigen Jugendlichen kann man doch durchaus zu einem Hausarzt gehen. Ist man als 14jähriger Mensch nicht sowieso schon zu alt für einen Kinderarzt??
Jeder Hausarzt macht normale Blutuntersuchungen, z.B. Schilddrüsenhormone untersuchen etc. Er kann dann auch weiter entscheiden, was unternommen werden sollte, d.h. welcher Arzt ggf. noch aufgesucht werden sollte.
Wenn du also Vertrauen zu deinem Hausarzt hast, geh` dahin.
Ansonsten wende dich doch an deine Krankenkasse, die nennen dir bestimmt Ärzte, die sich besonders mit diesem Thema auskennen.
Schlimm finde ich nur, daß der Kinderarzt das Übergewicht eines Jugendlichen nicht bedenklich findet. Der würde von mir was zu hören kriegen!!!
Gruß
Maria