Mit Uhrzeiten und Datum rechnen

Hallo ihr Experten,

ich habe 2 Fragen, bei denen ich schon an meine Grenzen gestoßen bin:

1. Wie gehe ich vor, wenn ich mehrere Datumsangaben sortieren möchte?Wenn ich eine Zahlenfolge in mehreren Zellen habe, kann ich sie mit der Formel RANG sortieren lassen. Aber diese Formel funktioniert leider nicht bei Datumsangaben.

2. Mit welcher Formel kann ich möglichst einfach ausrechnen, der wievielte Tag im Jahr gerade ist? zb wäre der 1.2. der 32. Tag im Jahr, gibts da eine Formel für?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jerry

Hi Jerry,

wenn Du das Datum als „echtes“ Datum eingegeben hast, kannst Du die ganz normale Sortierfunktion verwenden.

Zu 2.) Diese Formel dürfte den gewünschten Wert liefern:

=HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE());1;1)+1

Das Zahlenformat der Zelle muß natürlich auf „normal“ (z. B. „0“) umgestellt werden, sonst sieht das Ergebnis komisch aus.

Zur Erläuterung. Vom aktuellen Tagesdatum heute() muß bloß das Datum vom 01. Januar des jeweiligen Jahres abgezogen werden. Ein Datum kann man mit datum(Jahr;Monat;Tag) zusammensetzen. Mit Jahr(heute()) erhalte ich das aktuelle Jahr. Wenn ich diese Angaben verknüpfe, erhalte ich also den 01. Januar diesen Jahres, den ich dann bloß noch vom heutigen Datum heute() abziehen muß. Ich muß dann noch +1 dazu addieren, weil ich ja nicht die Differenz zwischen zwei Datums suche, sondern einen Zähler brauche.

Ich hoffe, Du kommst damit klar!

Gruß
(Woly)

Hintergrund Datumsformat
Moin,

eine bessere Variante als die von Woly wird es wohl nicht geben, wenn man die Bord-Mittel von Excel benutzt. In der Schreibweise einfacher wird es nur, wenn man sich das in eine eigene Funktion packt oder in einem AddIn sowas drin ist.

Aber das wollte ich gar nicht sagen. Vielmehr hier einmal wieder der Verweis auf den (vielleicht schon bekannten) Artikel zum Datumsformat hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Kristian