Liebe Fachleute,
große Unsicherheit und Brett vorm Kopf.
Wie heißt es richtig?
Mit integriertem zugfreiem Luftsystem und ohne zusätzlichen Energiebedarf.
Mit integriertem zugfreien Luftsystem…
Vielen Dank!
Grüße
Irene
Liebe Fachleute,
große Unsicherheit und Brett vorm Kopf.
Wie heißt es richtig?
Mit integriertem zugfreiem Luftsystem und ohne zusätzlichen Energiebedarf.
Mit integriertem zugfreien Luftsystem…
Vielen Dank!
Grüße
Irene
Hallo Irene
Einmal den Dativ zu kennzeichnen, genuegt:
Mit integriertem zugfreien Luftsystem und ohne zusätzlichen
Energiebedarf.
Ein Komma veraendert die Sache aber:
Mit integriertem, zugfreiem Luftsystem und ohne zusätzlichen
Energiebedarf.
Gruss, Tychi
P.s. Warte mal noch ein bisschen auf evtl. Korrekturen.
Hallo Tychi,
Mit integriertem zugfreien Luftsystem und ohne zusätzlichen
Energiebedarf.
bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass das nicht korrekt ist. Wüsste auch keine Regel, warum das so sein sollte: Dativ ist es eh, „zugfreien“ könnte es nur heißen, wenn ein Artikel davor steht („dem zugfreien“ - immer noch Dativ) und damit Deine Version stimmt, müsste das erste Adjektiv quasi die Funktion dieses Artikels übernehmen, was mir neu wäre (na ja, auch Sachen, die mir neu sind, können richtig sein - wie gesagt, ich bin mir nicht sicher…)
P.s. Warte mal noch ein bisschen auf evtl. Korrekturen.
Stimmt, lass erst mal sehen, was Fritz R. und die anderen sagen
lg
F.
mit komma und m
mit integriertem, zugfreiem luftsystem, ein nicht gesetztes komma aendert da auch nichts.es waere nur falsch, weil da ein komma hin muss, weil sich beides auf luftsystem bezieht.
nun verwirre ich hoffentlich nicht:
wenn du schreibst: „das zugfreie integrierte luftsystem“ wuerde bedeuten, dass du es ohne zug(meinetwegen anzugskraft des schraubendrehers) integriert hast->kein komma, zufrei bezieht sich auf integriert.komma->beides bezieht sich auf luftsystem.
aber zu deiner frage zurueck.
es muss beides im dativ stehen, also m als endung(nur bei artikelbenutzung kein m, wie die andern schreiben)
aber da ich nicht unhoeflich sein will:
ich bin mir nicht sicher,
warten wir am besten mal, was die andern noch so sagen:smile:
mfg
rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Irene und Tychi!
So hat man in früheren Zeiten diese Sache geregelt, als man aus eher ästhetischen Erwägungen die Anhäufung von -m-Endungen als nicht angenehm empfand. Doch dies ist schon seit Langem nicht mehr so; also nicht erst seit der Rechtschreibreform.
Mit integriertem , zugfreien Luftsystem und ohne zusätzlichen
Energiebedarf.
Ein Komma veraendert die Sache aber:
Energiebedarf.
Das Komma ändert nichts, da dies in jedem Fall dort stehen muss.
Dies besagt die Regel § 502 der Dudengrammatik:
_Wenn zwei oder mehrere gleichwertige (nebengeordnete) attributive Adjektive (oder Partizipien) nebeneinander stehen, dann werden sie parallel gebeugt, d. h. sie bekommen alle die gleichen Endungen:
… auf bestem, holzfreiem, hochglänzendem Papier …
Duden Bd. 4, s. 291._
Gruß Fritz
Moooment! (in loriotscher Aussprache)
Hallo chatairliner, hallo Fritz, hallo Irene, hallo Mitlesende
Es muss also ein Komma stehen, weil beide Adjektive sich auf das
Substantiv beziehen. Das glaube ich nicht.
Wenn man es so auffasst, dass das Luftsystem sowohl integriert als
auch zugfrei sei und zwar beides unabhaengig voneinander, dann steht
ein Komma.
Verhaelt es sich aber so, dass das integrierte Luftsystem zugfrei
sei, dann steht keines.
Ob „zug“ sich auf Kraefte beziehe, so wie chatairliner vermutet, oder
aber auf Zugluft, was mir naheliegender zu sein scheint, wissen wir
nicht.
Deshalb kann die Kommafrage nicht geklaert werden.
Allerdings akzeptiere ich, dass egal, ob mit oder ohne Komma, alle
Dativ-ms erhalten bleiben.
Gruss, Tychi
Danke an alle
Sehr interessant, die Hinweise. Und auch sehr hilfreich für mich und obendrein auch noch erfreulich. (Ich plädierte für die Variante zwei „m“ und Komma).
Ich habe mich jetzt bei dem Schreiber noch genauer erkundigt, wie das denn jetzt mit dem Luftsystem zu verstehen sei.
Also - hier zur Abrundung: das Luftsystem ist zugfrei (hat mit Zugluft zu tun). Und es ist nicht nur zugfrei, es ist auch integriert, d.h. es steht nicht daneben, oder so.
Es könnte also auch heißen: mit einem zugfreien Luftsystem, das in die Gesamtanlage integriert ist.
Mit zugfreiem, in die Gesamtanlage integriertem Luftsystem (wobei ich mich jetzt gleich frage, gehört nach „integriertem“ noch ein Beistrich?).
Pech für den Verfasser - der Prospekt ist schon im Druck. Und zwar in der Variante „mit integriertem zugfreien“, weil er nicht auf Eure geschätzten Meinungen warten wollte und einem alten Herrn geglaubt hat, der noch die von Fritz erwähnte, antiquierte Meinung vertritt
;-( Selber Schuld!
Danke nochmal und liebe Grüße an alle!
Irene
*angeberischstoehn*
hallo tychi,
du hast da was falsch verstanden.
ein integriertes, zugfreies system ist ein integriertes system, was zugfrei ist oder auch: das integrierte system ist zugfrei.
aber ein integriertes zugfreies system gibt es nicht(nicht ohne komma).
es gibt nur ein zugfrei(-es) integriertes system.
das heisst: das system ist zugfrei integriert worden. es wurde kein zug verwendet, um es zu integrieren. verstehst du?
das ist eindeutig!bezieht sich das erste adjektiv auf das zweite adjektiv, steht kein komma!!!das ist eine regl, die ich schon in der regelschule lernte!!!
das vermute ich nicht, das weiss ich!!!
verstehst du jetzt?
mfg
rene
Energiebedarf.Das Komma ändert nichts, da dies in jedem Fall dort stehen
muss.
Hallo Fritz,
auch wenn ich wegen Widerspruchs gegen Gottvater gleich aus dem Forum fliege, das sehe ich anders:
Es kommt darauf an, ob das 2. und 3. Wort ein Begriff für sich sind:
Analoge integrierte Schaltung, oder analoge IS, oder analoges IC.
Ist also zugfreies Luftsystem im dortigen Kontext (Branche, Werbefloskeln) ein üblicher Begriff, steht zu Recht kein Komma.
Gruss Reinhard
Komma kommt rauf an
mit integriertem, zugfreiem luftsystem, ein nicht gesetztes
komma aendert da auch nichts.es waere nur falsch, weil da ein
komma hin muss, weil sich beides auf luftsystem bezieht.
Daß das nicht unbedingt so sein muß, dürfte inzwischen aus anderen Postings klargeworden sein.
wenn du schreibst: „das zugfreie integrierte luftsystem“
wuerde bedeuten, dass du es ohne zug(meinetwegen anzugskraft
des schraubendrehers) integriert hast
Nein, denn in der Bedeutung dürfte „zugfrei“ keine Endung haben, es wäre nämlich Adverb.
Gruß Kubi
nein!
mit integriertem, zugfreiem luftsystem, ein nicht gesetztes
komma aendert da auch nichts.es waere nur falsch, weil da ein
komma hin muss, weil sich beides auf luftsystem bezieht.Daß das nicht unbedingt so sein muß, dürfte inzwischen aus
anderen Postings klargeworden sein.
aus welchen???fritz hat sogar die regel hingeschrieben!
bitte sage mir, wie es dann ist!
des schraubendrehers) integriert hastNein, denn in der Bedeutung dürfte „zugfrei“ keine Endung
haben, es wäre nämlich Adverb.
erzaehl nicht so einen unsinn:smile:
wenn du die endung weglaesst, dann ist es eindeutig und man weiss dann, dass kein komma komma kommt. wenn es aber eine endung hat, dann ist das nicht sicher und haengt von der bedeutung ab!!!
Gruß Kubi
nicht? wenn nicht, bitte sag, wie dann!
mfg
rene
???
hallo,
du meinst, wenn zugfreies system ein name ist, dann brauche ich das adjektiv nicht beugen und kein komma setzen???
bsp.:
da integriertes system ist name. das heisst, Integriertes System(grosse buchstaben) dann ja…dann hast du recht. wenn du es klein schreibst ist es nichts mehr als ein system, was irgendwo integriert ist.
ein schoenes Neues Jahr…wieder hast du recht.
nehmen wir an, ich habe eine firma, die zugfreie systeme herstellt.
jetzt wird wird zugfreie systeme zum namen???
schoene zugfreie systeme? nur, weil ich keine anderen systeme herstelle, wird nicht gleich ein name draus.
ich kann deinen gedanken zwar folgen, aber wenn du es hervorheben willst, dann musst du „zugfreie systeme“ schreiben. dann kannst du und musst sogar das komma weglassen!!!
ansonsten waere ich wirklich ganz neugierig auf die regel:smile:
da muss eindeutig ein komma hin!
mfg
rene
auch wenn ich wegen Widerspruchs gegen Gottvater gleich aus
dem Forum fliege, das sehe ich anders:
Ich weiß nicht, welchen Gottvater du fürchtest. Meines Wissens kümmert sich der nicht um Grammatik, kaum um Logik. 
Es kommt darauf an, ob das 2. und 3. Wort ein Begriff für sich sind:
Du meinst: das zweite Adjektiv und das Nomen, ja?
Es muss kein Komma gesetzt werden, wenn das Adjektiv vor dem Nomen zu diesem gehört, also eine Einheit, einen eigenen Begriff bildet.
„Deutsche Bier“ z. B. ist auf Grund einer Bestimmung aus dem 15. Jhdt ein „eigener Markenname“.
Daher heißt es: Ich trinke nur echtes deutsches Bier!
Ebenso „Schweizer Käse, russischer Kaviar, dänische Kekse, etc“.
Ob das in diesen hier besprochenen Fällen der Fall ist, weiß ich nicht genau, bezweifle es aber stark.
Gruß Fritz
fritz, wir 2 reden hier gegen die wand:smile:
wenn zugfrei ein name ist, muss es grossgeschrieben sein. das ist es nicht und wuerde mich auch wundern, denn ein zugfreies luftsystem ist nichts aussergewoehnliches, nur eine einfache eigenschaft eines luftsystems.
wir koennen ja so tun, als glauben wir dem chemiker, physiker und elektroniker*wiedermalfrechbin*und einfach zustimmen:smile:))
die werbung: ueber 4 mio. menschen in deutschland koennen nicht richtig schreiben und lesen ist etwas untertrieben. ich wuerde sie glatt auf 70mio schaetzen(kinder u. 90-jaehrige mitgerechnet) oder das „richtig“ loeschen:smile:
Doch!
aus welchen???
Dem von Reinhard im Besonderen, dem auch Fritz zugestimmt hat.
fritz hat sogar die regel hingeschrieben!
Eben.Und bestätigt, daß das Komma entfallen kann, wenn Adjektiv und Substantiv eine Einheit bilden.
bitte sage mir, wie es dann ist!
Genau so wie oben beschrieben.
des schraubendrehers) integriert hastNein, denn in der Bedeutung dürfte „zugfrei“ keine Endung
haben, es wäre nämlich Adverb.erzaehl nicht so einen unsinn:smile:
Ts ts ts…
wenn du die endung weglaesst, dann ist es eindeutig und man
weiss dann, dass kein komma komma kommt. wenn es aber eine
endung hat, dann ist das nicht sicher und haengt von der
bedeutung ab!!!
Wenn das System zugfrei integriert wurde, wird nur das integriert dekliniert. Lies was ich geschrieben habe und fange nicht an, Adverbien deklinieren zu wollen.
Gruß Kubi
reinhard sprach von Integrierten Systemen. das ist ein name. also ohne komma, klar!
fritz:
Dies besagt die Regel § 502 der Dudengrammatik:
Wenn zwei oder mehrere gleichwertige (nebengeordnete) attributive Adjektive (oder Partizipien) nebeneinander stehen, dann werden sie parallel gebeugt, d. h. sie bekommen alle die gleichen Endungen:
… auf bestem, holzfreiem, hochglänzendem Papier …
a) zugfrei integriert…richtig
b) zugfreie Integrierte Systeme…richtig
c) integriert zugfreie systeme…richtig, wenn es sinn ergeben wuerde
d) integrierte zugfreie…richtig, wenn es c entsprechen wuerde
e) integrierte, zugfreie systeme…richtig
was meinst du mit adverbien. wenn es ein adverb waere (ohne endung), dann haette der fragesteller diese frage nie gestellt, weil es fuer ihn dann auch klar gewesen waere.
ich glaube dir sofort, wenn du mir beweist, dass zugfreie luftsysteme in der stroemungstechnik mit integrierten systeme in der elektrotechnik gleichzusetzen sind und grossgeschrieben werden.
wenn nicht, dann sind es gleichrangige adjektive, nicht adverb und auch nicht name. (siehe REGEL)
mfg
rene
Da sind wir uns doch fast einig…
reinhard sprach von Integrierten Systemen. das ist ein name.
also ohne komma, klar!
Nichts anderes habe auch ich gesagt. Nur daß solche feststehenden Begriffe nicht notwendigerweise immer alle Komponenten groß schreiben müssen.
Wenn zwei oder mehrere gleichwertige (nebengeordnete)
Darum geht es: gleichwertige.
was meinst du mit adverbien. wenn es ein adverb waere (ohne
endung), dann haette der fragesteller diese frage nie
gestellt, weil es fuer ihn dann auch klar gewesen waere.
Stimmt. Aber Du hast angefangen, über Systeme zu reden, die zugfrei integriert wurden. Und dann ist zugfrei halt ein Adverb.
ich glaube dir sofort, wenn du mir beweist, dass zugfreie
luftsysteme in der stroemungstechnik mit integrierten systeme
in der elektrotechnik gleichzusetzen sind und grossgeschrieben
werden.
Wie gesagt, Großschrift ist nicht unabdingbar. Und den Beweis kann ich nicht bringen. Ich habe nur der Aussage zugestimmt, daß es ohne Komma geht, wenn es ein „Name“ ist.
Aber ich denke, wir sind uns eigentlich einig.
Gruß Kubi