Mit Universal Fernbedienung den PC steuern

Hallo

Ich möchte mit meiner Universalfernbedienung von Logtech meinen Laptop steuern. Die Universalfernbedienung sendet Infrarot und mein Laptop ist ein HP compac NC6320 ohne Infrarot Anschluss. Ich möchte, wenn es geht, auch den Mauszeiger auf dem PC-Bildschirm mit der Fernbedienung bewegen.

Was brauche ich alles dazu?
Hartware, Software ?

mit freundlichen Grüßen

Mario

Hallo,

das ist eine etwas aufwändigere Sache. Du musst zunächst mal ein Fernsteuerungsset für Windows Mediacenter erwerben (einzelne Empfänger habe ich zumindest nicht gefunden), und dann dessen Fernbedienung über die Logitech emulieren, wobei dies angesichts der verdammt üblen Logitech Software, die nur im Modus „Dienstprogramme“ entsprechende Befehle überhaupt verarbeitet, ein ziemlicher Krampf ist, den ich bislang noch nicht gewonnen habe.

Gruß vom Wiz

die Fernbedienung zu programmieren sollte kein Problem sein. Gibt es denn eine Software mit der ich den „Mauszeiger“ mit der Fernbedienung steuern kann. Beispielsweise mit einem Infrarot Empfänger?

Die Mediacenter-Fernbedienungen haben auch einen Mausersatz in Form einer l-r o-u Steuerung. Die kannst Du natürlich auf eine ggf. vorhandene Kreuzwippe der Fernbedienung legen. Habe ich bei mir bislang aber noch nicht gemacht, da es wie schon geschrieben ein ziemlicher Krampf ist Mediacenter-Funktionen der Logitech-Software beizubiegen.

Was zudem eben wirklich dumm ist: Ich habe keinen einzelnen Empfänger gefunden. D.h. zu der ohnehin schon vorhandenen Universal-Fernbedienung muss man ein komplettes Set kaufen, nur um dann dessen Fernbedienung überflüssig zu machen.

BTW: Ich spreche hier immer von Mediacenter-Fernbedienungen. Dies setzt natürlich voraus, dass ein Betriebssystem mit Mediacenter im Einsatz ist.

Gruß vom Wiz

Guten Tag,

Ich möchte mit meiner Universalfernbedienung von Logtech
meinen Laptop steuern. Die Universalfernbedienung sendet
Infrarot und mein Laptop ist ein HP compac NC6320 ohne
Infrarot Anschluss. Ich möchte, wenn es geht, auch den
Mauszeiger auf dem PC-Bildschirm mit der Fernbedienung
bewegen.

Was brauche ich alles dazu?
Hartware, Software ?

Hardware hast du ja schon. Als Software schau mal bei EventGhost rein. Das ist eine Open Source Lösung um mit allen möglichen Fernbedienungen den Computer zu steuern. Ich verwende das um meinen PC als DVD Player zu benutzen. Ob deine Fernsteuerung unterstützt wird kann ich nicht sagen, also am besten mal dort nachschauen.

http://www.eventghost.org/