Mit welcher Geschwindigkeit kann ich brennen mit einem externen Brenner ueber USB? 4x oder 6x ?
Vielen Dank fuer jeden Hinweis!
Du kannst so schnell brennen wie der Brenner die Leistung hat.
Du kannst so schnell brennen wie der Brenner die Leistung hat.
Das stimmt leider nicht. Mach doch folgende Rechnung. Ein CD-Brenner, der mit 1-fach brennen würde, benötigt einen kontinuierlichen Datenstrom von 150KB/s, für schnellere Brenner ergibt sich dann das Vielfache davon. Die Bandbreite des USB ist begrenzt (weiß sie leider zur Zeit nicht, liegt glaube ich bei 1MB oder so), daraus ergibt sich dann maximal 6-fach, rechne aber nochmal mit dem genauen USB Wert nach.
Also Rechne!
Normales USB Kabel Version 1.1 überträgt Daten mit bis zu 12Mbit/s.
USB Kabel Version 2.0 überträgt Daten mit bis zu 480Mbit/s.
1Mbit = 1.048.576 Bit : 8 = 131.072 Byte : 1.048.576 = 0,125 MB
Also 1Mbit/s ist auch 0,125 MB/s.
Mit USB 1.1 ergibt das nur 1.5 MB/s, aber da ich finde das die angaben des USB Brenners sicher nicht falsch angegeben wurden, würde ich sagen das du ein Version 2.0 Kabel hast und somit liegt die Übertragungsrate bei 60MB/s.
Also zeig mir ein Brenner der diese Datenmenge verarbeiten kann !!
Ok, mit USB 2.0 stimmt das, aber welches Board unterstütz denn schon USB 2.0 ?? Allgemein kann/muß man doch davon ausgehen, daß USB 1.1 unterstütz wird, und da ist nun mal bei 1,5 MB schluß.
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
131072 Bytes/s : 1024 = 128KB/s Datenübertragung USB 1.1
1,5 MB/s x 1024 = 1536 KB/s Datenübertragung USB 1.1
Das heisst demnach 1536 KB/s (Datenbreite USB 1.1) : 150 KB/s (Einfach) = 10,24 Fach Geschwindigkeit möglich über normales 1.1 USB Kabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]