Mit Vakuumierer Kleinmenge an Putz (zwecks Haltbarkeit) vakuumieren?

Hallo

ich benötige sehr häufig (bestimmt einmal im jahr) eine Kleinmenge an Wandputz. z.B. zum Verschließen der Bohrlöcher bei Mieterauszug oder Reparaturarbeiten am Haussockel usw. …
Da so ein Putzsack meist nur so ein Jahr haltbar ist , wird dies schnell zum Entsorgungsproblem. D.h. ich kann alle paar Jahre Kilos an überlagerte Säcken an Putz entsorgen.

Jetzt meine Frage - kann man mit einen Vakuumierer eine Kleinmenge an Putz einschweißen - ohne dass der feine Sandstaub in das Gerät eingesaugt wird und diesem schadet…?

Vielleicht können die Besitzer eines Vakuumiergeräts hier etwas zu sagen … würde mich freuen!
Natürlich würde ich ich einen Vakuumierer - nicht nur - zum Einschweissen von Putz benutzen…
MfG Robert

Hi!

Früher oder später wird es doch mal passieren, dass da Putz eingesaugt wird.

Aber… Wozu überhaupt Vakuum? Das braucht man vor allem bei tiefgekühlten Lebensmitteln, um dem Gefrierbrand vorzubeugen, oder um Aromaverlust zu verhindern.

Bei putz reicht aber eine luftdichte Verpackung, denn der zieht Feuchtigkeit aus der Umgebung.
Das reine Verschweißen ohne Vakuum sollte daher ausreichen.

hi,

Die Bindemittel werden im laufe der Jahre zwar Umgebungsfeuchte aufnehmen und reagieren, aber welchen Nachteil erwartest du, wenn der Putz im Bohrloch nun nicht mehr die volle Festigkeit erreicht?

Auch nach 10 Jahren wird der Sack nicht komplett durchgehärtet sein, wenn er nicht in einer Dampfsauna stand.

Kleinmengen abpacken, Luftdicht verschließen, gut is.
Hier sind Eimer mit Deckel sicher eine bessere Alternative zum verschweißtem Sack.

grüße
lipi

1 Like

Für kleine Mengen auch Schraubgläser oder die bekannten Frischhaltedosen mit Dichtrand.

Tipp: Schraubgläser vieler Größen gibt’s mit Gurken drin. Die sind preisgünstiger als leere Schraubgläser. Ich nutze auch 1 l Milchflaschen aus Kunststoff mit Schraubdeckel für Gewürze, Zucker und andere hygroskopische Zutaten. Und kleine Marmeladengläser für Saatgut. Die lassen sich aber schlecht stapeln, nehmen viel Platz weg. Da muss ich noch mal überlegen.

Hallo und vielen Dank für die Tips…

Super - werde das mit den Schraubdosen oder Folie umsetzen.

Unter Vakuum verschweissen - einfach deshalb:
weil z.B. 3 Druck Material z.B. auch Feuchtigkeit zieht und dieses unter Vacuum verschweisst geliefert wird.
Der Gedanke dahinter ist die Haltbarkeit extrem zu verlängern. 5 Jahre wären schon gewünscht.
Zum Verschließen der Bohrlöcher brauche ich natürlich nicht die Eigenschaften eines neuen Putzes, Ich hab eine kleine Stelle am Haussockel , die mir alle 5 Jahre wiederkehrend abplatzt und dort brauche ich halt eine gute Haftung…

MfG Robert

Hi!

Naja, aber das wird andere Gründe haben.

Schon, wenn das Material nur wenig Feuchtigkeit aufgenommen hat, kann das zu großen Problemen führen. Schließlich wird die Feuchtigkeit beim Aufschmelzen verdampfen, und dann kannst du Schaumstoff drucken…
Bei Transport und Lagerung kann das Material starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, und das kann zu Kondensation etc. führen.

Und natürlich möchte man in ein Karton so viele Packungen wir möglich packen. Wären die alle mit einem (teuren) Schutzgas gefüllt und dicht verschweißt, könnten die Beutel platzen, wenn es heiß wird - und dann Feuchtigkeit ziehen.

Dein Putz verträgt die geringen Mengen Feuchtigkeit in der Luft, die bereits mit im Sack ist. Und der macht auch keine Weltreise mehr. Von daher…

Danke für die Ausführung - das leuchtet mir ein …In meinem feuchten Keller … und bei Feuchtigkeit ziehenden Druckmaterial meine ich eher eine erhöhte Sprödigkeit festzustellen. Das Material bricht dann schneller z.B. beim Einfädeln oder Biegen … Deswegen der Gedanke - einem Vakuumierer anzuschaffen und auch Putz haltbarer zu machen… der Haupteinsatz dann natürlich noch konservieren von Lebensmitteln…

Im Prinzip eine gute Idee, da der Putz normal wohl mal Feuchtigkeit ziehen würde und dann verklumpt. Es dürfte wohl aber auch reichen, ihn einfach in dichte Beutel zu packen. Wenn auch das bisschen Feuchtigkeit noch darin noch abbinden wird, aber das dürfte sich nicht mehr im messbaren Bereich befinden.