Ich suche nach einer Möglichkeit, aus VB heraus eine beendete (!) DOS-Task aus der Windows-Taskleiste rauszuschießen - soll heißen: eine DOS-Anwendung läuft, beendet sich und legt sich als „Beendet - bla bla bla“ auf die Taskleiste (idiotischerweise!). Läuft das DOS-Programm 10 x, liegen 10 Einträge auf der Taskleiste! Wie hau’ ich die da weg?
Hi Siegfried,
normalerweise setzt man bei den Eigenschaften vom DOS-Fenster (rechte Maustaste)das Hakerl „Beim Beenden automatisch schließen“!
Oder geht das bei Dir nicht!?!?!?
greets from MichL (Vienna)
normalerweise setzt man bei den
Eigenschaften vom DOS-Fenster (rechte
Maustaste)das Hakerl „Beim Beenden
automatisch schließen“!Oder geht das bei Dir nicht!?!?!?
greets from MichL (Vienna)
Klaro geht das …
Doch leider wird das DOS-Programm nicht durch Anklicken eines Icons auf der Windows-Oberfläche, sondern aus einen Programm heraus gestartet. Und dann bleiben dieses „Reste“ übrig…
Hi
Ich nehme an, du machst dies mit Shell(„anwendung.exe“). Setzte einfach noch „command.com /c“ vorne dran. Das sieht dann etwa so aus: shell(„command.com /c anwendung.exe“). So sollte das Fenster automatisch wieder geschlossen werden. Allerdings gibt es da manchmal das Problem, dass VB nicht mehr mitkommt und meint, dass das Programm nicht existiert. Da kann man dann nicht viel machen. Manchmal nützt es etwas, wenn man dann vornedran eine Message-Box aufruft.
Versuch es einmal
Fabian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]