Hallo,
wer kann mir helfen? Ich habe ein Formular mit einem Unterformular. Im Unterformular zeigt es mir mehrere Maschinen, auf denen ich die im Formular angezeigte Form anbauen kann, an. Ich will jetzt in einer Tabelle die Form(hat eine eindeutige ID) löschen, falls sie nicht vorhanden ist, die Fehlermeldung nicht anzeigen lassen und dann die Form mit der ID und die ID der Maschine in dieser Tabelle speichern.
Name der Tabelle „ideale_Beleg_Grösse_Maschine“. Ich habe nicht die große Ahnung von VB. Währe nett wenn mir jemand Hilfestellung geben kann.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Ritter Wolfgang.
Hallo,
mal ganz allgemein zum Loeschen:
CurrentDB.Execute("Delete from MeineTabelle WHERE ID = " & MeinIDFeld)
Einfuegen:
CurrentDB.Execute(„Insert into MeineTabelle (Feldliste) Values (WerteListe)“)
Hope this helps
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wer kann mir helfen?
vermutlich (nicht nur) ich…
Allerdings komme ich aus der Beschreibung der Formular-Aufbaus und der Datenbeziehungen in den Tabellen nicht klar. Wenn es vernünftig aufgebaute Tabellen mit korrekten ID-Feldern und Beziehungen gibt, könnte alles über ein Hauptformular mit eingebettetem UFO erledigt werden. Vermutlich ohne eine Zeile VBA und extra Löschen in der Tabelle.
Beschreib also bitte nochmal den Tabelleaufbau (Tabellen-/Feldnamen, Primärschlüssel, Fremdschlüssel) und die Formularkonstruktion (Datenherkunft, UFO_Steuerelementname, wo plaziert, welches Formular als Herkunftsobjekt und dessen Aufbau)
Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL
PS: Feedback erwünscht!
Hallo,
Danke erst einmal für das Feedback. Hoffe ich kann alles zur Zufriedenheit beantworten.
Allerdings komme ich aus der Beschreibung der Formular-Aufbaus
und der Datenbeziehungen in den Tabellen nicht klar. Wenn es
vernünftig aufgebaute Tabellen mit korrekten ID-Feldern und
Beziehungen gibt, könnte alles über ein Hauptformular mit
eingebettetem UFO erledigt werden. Vermutlich ohne eine Zeile
VBA und extra Löschen in der Tabelle.Beschreib also bitte nochmal den Tabelleaufbau
(Tabellen-/Feldnamen, Primärschlüssel, Fremdschlüssel)
Habe eine Tabelle mit Formteilen( Artikelnummer ==> Primärschlüssel, mehrere Spalten mit Daten für das Formteil, z.b. Breite, Höhe, Diagonale, usw.)
Eine Tabelle mit Maschinen ( ID ==> Primärschlüssel(Autowert),
mehrere Spalten mit der Bezeichnung und Breite, Höhe, Diagonale, im Bestand, usw.)
die Formularkonstruktion (Datenherkunft,
UFO_Steuerelementname, wo plaziert, welches Formular als
Herkunftsobjekt und dessen Aufbau)
Im Hauptformular lasse ich mir die Daten des Formteils anzeigen.
Im UFO habe ich durch eine Abfrage mir die Möglichkeit geschaffen die Maschinenanzahl die zur Auswahl steht einzuschränken(Tabellenform)(Schließkraft, Hubvolumen, im Bestand usw. hier besteht noch keine Beziehung zwischen Formteil und Maschine das soll jetzt geschehen). Schränke ich nicht ein habe ich z.B. 20 Maschinen auf denen produziert werden kann. Mit den Einschränkungen noch 12 Maschinen auf denen produziert werden kann.
Jetzt soll dem Formteil eine Maschine zugeordnet werden. Deswegen eigene Tabelle mit dem Primärschlüssel des Formteils und der ID der Maschine.
Diese Tabelle ist für die Berechnung meiner Jahresplanung in einem Bericht gedacht (kann mit den vorhandene Maschinen alles produziert werden, werde ich effektiver mit einer neuen Maschine oder/und mit dem Verkauf einer alten usw.).
Hoffe diese Infos sind Aussagekräftig genug?
Gruß aus Untermeitingen.
Wolfgang
Hallo.
Danke für das Feedback.
werde mich heute Nacht noch damit beschäftigen.
Gruß aus Untermeitingen
Wolfgang
Hallo,
Habe eine Tabelle mit Formteilen( Artikelnummer ==>
Primärschlüssel, mehrere Spalten mit Daten für das Formteil,
z.b. Breite, Höhe, Diagonale, usw.)
OK
Eine Tabelle mit Maschinen ( ID ==>
Primärschlüssel(Autowert),
mehrere Spalten mit der Bezeichnung und Breite, Höhe,
Diagonale, im Bestand, usw.)
OK (Spalte „im Bestand“ (was ist das für ein „Bestand“?) ist unnötig/falsch, weil der akt. Bestand immer akt. berechnet(!) werden muß.
Im Hauptformular lasse ich mir die Daten des Formteils
anzeigen.
OK
Im UFO habe ich durch eine Abfrage mir die Möglichkeit
geschaffen die Maschinenanzahl die zur Auswahl steht
einzuschränken(Tabellenform)(Schließkraft, Hubvolumen, im
Bestand usw.
WIE schränkst Du ein (Wie heißt die SQL der Abfrage und wo steht die?
hier besteht noch keine Beziehung zwischen
Formteil und Maschine das soll jetzt geschehen).
Schreibe in die UFO-Eigenschaften "Verknüpfen von/nach die jeweiligen Schlüsselfelder. Die Datenherkunft des UFO-Unterformulares bekommt die Tabelle („ideale_Beleg_Grösse_Maschine“ besser: „tblMaschinenformen“)verpasst. Daduch werden nur die Maschinen angezeigt, die akt. zu einer Form zugeordnet sind. Hier habe ich Bedenken, ob die Datenzusammenhänge wirklich so gewollt sind, oder ob es nicht besser wäre, die verschiedenen Formen einer Maschine zuzuordnen. Das könnte man aber leicht ändern, bzw. erweitern, indem das (ein) Hauptformular nicht auf der Tabelle tblFormen, sondern auf der Tabelle tblMaschinen basiert.
Jetzt soll dem Formteil eine Maschine zugeordnet werden.
eben: anders herum: eine Form einer Maschine zuordnen.
Deswegen eigene Tabelle mit dem Primärschlüssel des Formteils
und der ID der Maschine.
OK
Dazu im Unterformular ein Kombifeld zur Auswahl der Maschine (Datensatzherkunft tblMaschinen), wenn das Hauptform auf tblFormen basiert, oder der Form (Datensatzherkunft tblFormen), wenn das Hauptformualr auf tblMaschinen basiert einbauen.
Diese Tabelle ist für die Berechnung meiner Jahresplanung in
einem Bericht gedacht
Dafür ist es aber unabdingbar, die Maschinenbelegungen historisch zu verwalten, soll heißen, ein „Aufspanndatum“ und „Abspanndatum“ mitzuführen und keine Datensätze zu löschen. Der Belegungsverlauf übers Jahr wird dann aus den Daten berechnet.
Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL
PS: Feedback erwünscht!