Mit VB Zeilenanzahl in Worddokument auslesen?!

In Word gibt es unter Datei->Eigenschaften->Statistik eine Eigenschaft „Zeilen“.
Nachdem ich in VB ein Word-Objekt erzeugt habe, fehlt mir nur noch der exakte Name dieser Objekt-Variable, damit ich sie auslesen kann.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

hi

Wie ist es damit:

Sub DisplayTotalWords()
Dim intWords As Integer
intWords = ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(wdPropertyLines)
MsgBox „This document contains " & intWords & " words.“
End Sub

unter http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/DokEigen.htm findest du eine liste aller BuiltInDocumentProperties(index)

mfg

Dirk

Das Problem ist, dass ich hier immer einen Fehler bekomme, weil wdProperties nicht deklariert ist. Muss ich noch irgendetwas einbinden oder woran könnte das liegen?
Ich arbeite mit VB .NET 2003 und habe als Projekt eine Konsolenanwendung gestartet. Könnte es daran liegen?

Danke & Gruß

Dominik

Die Lösung:

Lines = wApp.ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(23).Value

Anstatt die Eigenschaft wdPropertyLines zu verwenden muss die ID der Eigenschaft angegeben werden. Dann wird’s auch von .NET geschluckt.

Danke & Gruß

Dominik

Hi, Dominik

Hatte nicht auf VB geachtet (war vba aus word) aber:
(wdProperties) das ist letztlich ein Parameter wie ein Index, der halt über einen Namen anzusprechen ist. Die ID zu den Linien ist: 23, vielleicht einfach als Zahl übergeben.

in VBA müßte das egal sein:
ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(WdPropertyLines
).Value
ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(23).Value

Auf der Seite die ich genannt hatte sind auch Beispiele, vielleicht findest du da noch was.

mfg

Dirk

Hi Dirk,

danke für Deine Hilfe :wink:

Das mit der Parameter-ID war tatsächlich der Knackpunkt. Mit 23 anstatt wdPropertyLines funzt das Ganze.

Grüße

Dominik