Hallo zusammen,
ich habe eine lange Excel-Liste von Namen, Adressen und mehr die ich auf in Feldern einer Webseite Eintragen und speichern muss.
Es ist jede Zeile ein Datensatz, den ich (bisher) manuell übertragen muss, dann drücke ich auf ‚OK‘.
Dann kommt die nächste Zeile der Excel-Datei.
Da die Anzahl der Datensätze ziemlich groß ist, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit dies über VBA zu automatisieren, oder?
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!
Hallo,
natürlich geht das mit VBA. Einfach eine Schleife über alle Zeilen, z.B. über alle in denen ein relevanter Eintrag steht. Dann jede relevante Zelle dieser Zeile (Cells(row,col))in die html-Datei übertragen (die man wohl komplett in diesem Makro erzeugen muss).
Aber Vorsicht: viele Namen mit Anschrift ins Internet, haben die alle zugestimmt? Datenschutz beachten!
Viel Erfolg
Rainer
Hallo,
das hängt davon ab, ob die Webseite im HMTL oder wie auch immer vorliegt. Auf eine Webseite in Word zuzugreifen geht auch, also das Problem müsste schon etwas konkreter dargestellt werden,
Gruß
Hallo,
um eine Webseite zu publizieren müsstest du ja ein Web-Tool nutzen, oder wie bringst du die Daten in deine Site? Das ist natürlich wichtig um zu wissen von wo nach wo man übertragen muss.
Gruß Peter
Die Moeglichkeit gibt es sicherlich. Wir wuerden auch dabei Hilfestellung geben, aber nicht das ganze Programm schreiben. Etwas musst du schon selber machen…
MfG
hallo dmiebach
du kannst mit vba den internet explorer steuern. dann kannst du die einträge von der liste in einem formular übertragen. so viel ich weiss, geht das aber nur mit dem internet explorer. google doch mal danach.
viel erfolg!