Mit Viessmann Vitocal 242-G kühlen

Hallo Leute,

ich habe eine Viessmann Vitocal 242-G Luft/Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und habe im Internet auf der Homepage von Viessmann gelesen, dass ich damit auch kühlen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung damit wie die Kühlung funktioniert und ob sie über die Fußbodenheizung angenehm ist.

Auch würden mich die Kosten für einen Umbau interessieren und welche Geräte hinzu kommen (ich habe wenig Platz im Hausanschlussraum).

Danke euch für eure Rückmeldung.

Gruß

Thorsten

Hallo!

das geht m.E. nach nicht mit Luft/Wasser-Wärmepumpen.
Man braucht Erdwärmesonden.

Dazu kombiniert man seine Wärmepumpe mit dem NC-Modul.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/natural_active-cooling/nc-box.html

Das ist ein simples Umkehren der Flussrichtung im Wärmetauscher der WP. Und noch dazu muss die zum Kühlen gar nicht selbst laufen. Nur die Umwälzpumpe läuft und schafft die Raumwärme im Sommer mittels des FBH-Mediums in das Erdreich, kühlt es dort ab und pumpte es abgekühlt wieder durch die FBH. Man kann so durchschnittlich um einige Grad die Temperatur im Raum absenken.
Auf Grund der Lage am Fußboden kann es die Raumluft nicht so wirkungsvoll abkühlen wie eine Deckenheizung. Schließlich steigt die Warmluft unter die decke. Wirkungsvoll würde man also oben abkühlen, was überwiegend in Bürogebäuden gemacht wird, die nicht klimatisiert sind.

MfG
duck313

Hallo duck313,

danke erstmal für die Rückmeldung. Ich habe auf der Seite von Viessmann geschaut und eine AC-Box gesehen, mit der die Kühlung „aktiv“ geschehen soll. Wäre das eine Möglichkeit für mein Problem?

Hallo!

Nein.

1. die ist nicht für Dein WP-Modell
  2. und ob die aktive Kühlung auch bei Luft/Wasser-WP funktioniert weiß ich gerade nicht.

MfG
duck313