Mit Visual Basic Midi-Daten an Cubase senden?

Hallo!

Derzeit praktiziere ich folgendes:
Über einen Atari 1040 STfm und GFA-Basic sende ich Midi-Daten an mein Audio-Interface. Dieses schickt die Midi-Daten über USB an meinen Windows-PC auf dem Cubase läuft. Cubase produziert die entsprechenden Audio-Daten und schickt diese über USB wieder an das Audio-Interface, wo ich dann hören kann, was der Atari gespielt hat. Cubase dient mir bei dieser Arbeitsweise lediglich als Klangerzeuger.

Meine Vorstellung ist nun jene, dass Cubase und z. B. Visual-Basic 2010 gemeinsam auf meinem Windows-PC laufen und Visual-Basic Rechner-intern, Midi-Daten an Cubase sendet.

Nun meine Fragen:

  • Geht das überhaupt mit Visual-Basic 2010?
  • Wenn ja, wie sähe folgendes Minimal-Programm aus:

Die Benutzeroberfläche zeigt einen Button z. B. ‚Play‘.
klickt man darauf werden folgenden Midi-Daten gesendet:
144, 62, 90 (Note-On)
1 Sekunde Pause
128, 62, 90 (Note-Off)

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Moritz