Mit Vitamin B3 Cholesterin auf natürlichem

… Weg senken?
Hi an alle, ich habe gelesen, dass man mit Vitamin B3 Cholesterin senken und Atherosklerose beseitigen kann (durch Senkung der LDL-Fraktion von Cholesterin). Ich musste leider feststellen, dass die Fertig-Präparate zu Nebenwirkungen führen können. Gibt es auch ganz natürliche Präparate zu einem erschwinglichen Preis?

Guten Tag,

ja, Nicotinsäure wird bei erhöhten Blutfettwerten angewandt, und die Nebenwirkungen der entsprechenden hohen Dosierungen sind schon länger bekannt (siehe Wikipedia). Sie haben auch nichts mit einer „natürlichen“ oder „nicht natürlichen“ Herstellung zu tun.

Bese GrÜße!

… Weg senken?
Hi an alle, Ich musste leider
feststellen, dass die Fertig-Präparate zu Nebenwirkungen
führen können. Gibt es auch ganz natürliche Präparate zu einem
erschwinglichen Preis?

Guten Tag,

also Nicotin oder Niacin(B3)kann hochdosiert sich günstig auf die Blutfette auswirken. Kann aber nicht eine bestehende Arterienverkalkung beseitigen,sondern höchstens vorbeugen. Bei längerfristiger Hochdosierung besteht die Gefahr von Herzkrankheiten, u.U. auch ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall.
Niacinreiche Nahrungsmittel sind dagegen ungefährlich,solch sind z.B. Kalbsleber Erdnüsse, Thunfisch, Huhn u.a.
Warum überhaupt sich um die Chol.werte Sorgen machen?
Das wäre nur gegeben, wenn die Werte sehr schlecht sind und eine Arterienverkalkung gefährlichen Ausmaßes vorliegt. Übrigens: Regelmäßiger Ausdauersport ist auch positiv für die Chol.werte.
Geben Sie mal bei Google ein „Cholesterin: die Wissenschaft vergiftet“ Da ist ein langer Artikel von Ulrike Gonder. Lesen Sie den mal, und Sie kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Viel Erfolg!
A. Hellendahl