Mache gerade mein Fachabi an der Fachoberschule Gestaltung. Würde aber irgendwann mal gerne Grundschulpädagogik studieren. Habe gehört, wenn ich 4 Semester irgendwas an der FH studiere und da mein Vordiplom mache kann ich zur Uni wechseln. Weiß jemand ob das so stimmt, oder wie ich das sonst am besten machen kann???
Ja soweit ich weiß geht das. Es kann jedoch sein, dass das Vordiplom an der FH schon im ähnlichen Fachbereich sein muss. Ich kenne jemanden, der hat erst Chemie-Ing. an der FH gemacht und ist nach dem Vordiplom zur Uni (LMU München) und macht dort jetzt Diplomchemie!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob dieser Bekannte denn ein allgemeines Abitur hatte und auf wegen des Ingenieur-Studienganges auf die FH gegangen ist, oder ob er wegen des Fachabiturs auf die FH geht.
Ist es wirklich so einfach, mit einem Fachabitur und dem Vordiplom an der Uni zu studieren? Meines Wissens hat man erst mit dem endgueltigen Diplom die allg. Hochschulreife.
Aber da kann sich in der letzten Zeit auch was geaendert haben, vielleicht habe ich das auch nicht mitgekriegt.
Wenn man die allg. Hochschulreife hat, kann man natuerlich von der FH auf die UNI wechseln. Die Anerkennung verschiedener Scheine der FH an der UNI haengt aber wohl dann vom jeweiligen Fachbereich ab.
Ist es wirklich so einfach, mit einem Fachabitur und dem
Vordiplom an der Uni zu studieren? Meines Wissens hat man erst
mit dem endgueltigen Diplom die allg. Hochschulreife.
Aber da kann sich in der letzten Zeit auch was geaendert
haben, vielleicht habe ich das auch nicht mitgekriegt.
Dhast es richtig erfasst: die allgemeine, d.h. nicht fachgebundene, Hochschulreife hat man erst mit dem FH-Diplom. Die fachgebundenene Hochschulreife, wie im vorstehenden Posting als Beispiel gebracht, hat man mit der Vorprüfung (nicht -diplom, ist aber nur für Werkstudenten im öffentlichen Dienst wirklich wichtig.)
Noch ein Beispiel: Wir amüsierten uns immer an der FH im Studiengang Elektrotechnik, dass es theoretisch möglich war, nach bestandener Vorprüfung aber endgültig nicht bestandener Diplom-Hauptprüfung an die TU zu wechseln…