Mit vorübergehend. Ausweis i.die Türkei?

Hallo zusammen,
mein Sohn (16) hat von seinem großen Bruder ein Flugticket in die Türkei spendiert bekommen. Der 16-Jährige hat es aber, da ihm anderes wichtiger war, es bis jetzt trotz mehrfacher Belehrungen nicht geschafft, Fotos für einen Personalausweis anfertigen zu lassen.
Kann er jetzt mit einem vorübergehenden Ausweis in die Türkei? Normalerweise reicht für Deutsche ja ein Personalausweis (Flug ist nächsten Dienstag, und für einen regulären Ausweis ist es zu spät. Das hiesige Generalkonsulat hat es nicht nötig, ans Telefon zu gehen…)
Danke im Voraus, Susanne

Das hiesige Generalkonsulat hat es nicht nötig, ans
Telefon zu gehen…)

Das Internet hat immer geöffnet.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen visumsfrei im Land aufhalten. Ist der Aufenthalt in der Türkei für länger als 90 Tage geplant, so ist vor der Einreise bei einer türkischen Auslandsvertretung (Generalkonsulat oder Botschaft) ein Visum einzuholen.

Für die Einreise in die Türkei genügt ein Reisepass oder ein Personalausweis. Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde. Kinder müssen in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sein oder – was empfohlen wird - mit eigenem Kinderreisepass, einem Kinderausweis nach altem Muster oder Europapass einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. Geburtstag ist ein Lichtbild erforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument.

In der Vergangenheit kam es zu Zurückweisungen an der Grenze, weil Eltern ohne gültige Einreisedokumente für ihre Kinder einreisen wollten. In solchen Fällen können auch die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei keine Abhilfe schaffen. Insbesondere ist die Ausstellung eines Kinderausweises durch die deutsche Auslandsvertretung im Transitbereich des Flughafens nicht möglich und wird von den türkischen Behörden auch nicht gestattet.

Hallo,

ich weiss nicht ob es noch aktuell ist… ich würde einen vorläufigen Reisepass empfehlen. Ist der gleiche Aufwand, nur braucht man ein biometrietaugliches Foto, und er kostet 26 statt 15 €.

Wird direkt gefertigt.

grüsse