vorweg, der Titel ist etwas missverständlich, da ich keine Telefonverbindung aufbauen wollte. Aber als E.T. Fan konnte ich mir dies nicht verkneifen.
Hier meine Frage/Problem:
Ich habe einige Geräte zu Hause, die ich via Telnet steurn kann. (Steckdosen/Server/Drucker)
Nun würde ich diese gerne auch aus dem WorldWideWeb steuern, ohne zusätzlich noch einen weiteren Server mitlaufen zu lassen, der diese Befehle empfängt.
Letzendlich kenne ich auch schon die Lösung für mein Problem:
Ein Router, der eingehende VPN-Tunnel verarbeiten kann, so dass ich von außen, nach dem Aufbau der VPN-Verbindung ins Heimnetz, genau die gleichen Schritte ausführe, wie zu Hause.
AAAABER:
Wenn ich nun nach „Router+VPN“ suche bekomme ich tausende von Router angeboten, die irgendetwas mit VPN zu tun haben.
Viele können VPN-Verbindungen nach draußen aufbauen, so dass das Heimnetz in ein anderes integriert wird. Das ist aber nicht das, was ich suche.
Bei mir soll ja der Rechner von außen in mein privates-Netzwerk integriert werden.
Also meine Frage:
Wie lautet die spezifikation, die meine Eingehenden-Verbindungen beschreibt?
Kennt ihr/habt ihr evtl. Router, die diese Aufgabe souverän erledigen? (Preiskategorie =2; möglichst ohne W-Lan bzw. abschaltbar)
Wie lautet die spezifikation, die meine
Eingehenden-Verbindungen beschreibt?
Kennt ihr/habt ihr evtl. Router, die diese Aufgabe souverän
erledigen? (Preiskategorie =2; möglichst ohne W-Lan bzw.
abschaltbar)
zu 1:
Dein Router muss VPN-Tunnels aufbauen können, d.h. er muss eine Angabe zu der Anzahl der möglichen VPN-Tunnels haben. „Standard“-Router haben nur VPN-Pass-Through, was bedeutet, dass dieser eventuelle VPN-Verbindungen durchleitet. Du willst aber scheinbar, dass du von außen in dein Netzwerk kommst, wozu der Router dann Tunnel aufbauen können muss.
zu 2.
Ob du mit deiner Preiskategorie etwas findest kann ich dir nicht sagen - meine Router haben glaube ich etwas um 130 € gekostet - ist aber auch schon etwas her. Ob die Router ihre Aufgabe souverän erledigen hängt imho größtenteils von der richtigen Konfiguration ab - die zum Teil nicht immer einfach ist .
Das hier soll jetzt keine Empfehlung oder so sein, sondern nur ein Beispiel wo du z.B. ein paar Router mit VPN finden kannst ist hier: http://netgear.de/Privat/Router/index.html
(dazu musst du oben rechts die Anzahl der VPN-Tunnel anwählen um einen VPN-Router mit Tunneln angezeigt zu bekommen.
Es gibt natürlich auch noch einige andere Hersteller von VPN-Routern.
Es gibt natürlich auch noch einige andere Hersteller von
VPN-Routern.
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ist denn jeder Router, der sich „VPN-Router“ nennen darf für meinen Zweck geeignet, oder erwische ich da dann evtl. doch wieder welche die nur Verbindungen nach außen aufbauen können?
Ist denn jeder Router, der sich „VPN-Router“ nennen darf für
meinen Zweck geeignet, oder erwische ich da dann evtl. doch
wieder welche die nur Verbindungen nach außen aufbauen können?
Das kann ich dir jetzt so pauschal nicht beantworten, da ich nicht alle Router kenne . Wenn du dir aber zum einen die Spezifikationen der Router aufmerksam durchliest und zum anderen vielleicht den IT-Händler deines Vertrauens dazu befragst sollte da nicht ganz so viel schief gehen.
Dein Händler wird dir da vielleicht auch Tipps geben können welche zu empfehlen sind und welche nicht.
Und falls du online bestellst, hast du imho auch 14 Tage Rückgaberecht.