Mit was Airbrushen?

Und gleich noch ne Frage zum Lackieren.

Ich bins Leid mit Pinsel zu arbeiten, weil damit ein großflächiges Lackieren nicht sauber möglich ist. Nur kleine Details wei Blinker oder Trittbretter (1:87 modelle)lassen sich so bemalen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Sets von Revell gemacht mit den Druckgasdosen, lässt sich damit vortgehend gleichmäßig arbeiten?

Eignen sich nur die EMAil-Farben oder kann man auch die normalen Revell-Farben zum Airbrushen nehmen?

Vielleicht kennt einer von euch eine gute Seite zu dem Thema die einem das ausfühlich erklärt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Basti

Hallo Basti

Hat jemand Erfahrungen mit den Sets von Revell gemacht mit den
Druckgasdosen, lässt sich damit vortgehend gleichmäßig
arbeiten?

Mit den Sets von Revell habe ich keine Erfahrungen gesammelt. Aber ich krame mal in dem, was ich noch aus meiner Lehrzeit über Airbrush generell weiss:

Druckgasdosen sind nicht ganz unproblematisch. Durch das Abgeben des Gases kühlt die Dose sehr rasch stark ab, wodurch der Druck nachlässt. Man kann dann nur recht kurz brushen und muss dann warten, bis die Dose sich wieder erwärmt hat, bis man weiterbrushen kann. Ausserdem sind die Dinger recht schnell und, frei nach Murphys Law, immer im dümmsten Moment leer.

Daher allenfalls um mal ein wenig auszuprobieren. Auf Dauer ist aber ein kleiner Airbrush-Kompressor besser.

Eignen sich nur die EMAil-Farben oder kann man auch die
normalen Revell-Farben zum Airbrushen nehmen?

Die Farben müssen sich für Airbrush eignen. Die normalen Revell-Farben in den kleinen Töpfchen, die Du mit dem Pinsel verwendest, gehen nicht. Da würde Dir die ganze Zeit die Düse der Airbrush verstopfen. Pigmente und die sonstigen Bestandteile der Farbe sind bei Airbrush-Farben anders.

Und mach Dich darauf gefasst, dass die Reinigung der Pistole einigermassen viel Zeit erfordert. Aber das lohnt sich, denn sonst geht die Pistole recht schnell kaputt. Bzw. die Nadel…

CU
Peter

Hey. Ich habe leider auch keine Erfahrung, mit der Sprühdose, doch ich kann dir ein paar Airbrush Sets empfehlen. Und zwar habe ich mir dort auch ein Modellbauset gekauft und bin mehr als nur zufrieden damit. Da ich nicht genau weiß, wo deine Preisspanne liegt, deswegen gebe ich dir einmal die Übersicht. Airbrushset