Mit was fängt man Kaninchen?

Hi,

seit tagen sehe ich bei uns im Feld ein schwarzes Kaninchen herum hoppeln (vermutlich ausgesetzt). Nun möchte ich es versuchen mit Hilfe einer Lebendfalle ein zu fangen, da es in einem Bau nahe einer stark befahrenen Straße lebt, es währ gut bei meinen 4 Kaninchen in dem groß Gehege aufgehoben. Nun stelle ich mir die frage mit was ich das Kaninchen in die Falle locken kann? ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo,

du darfst als Privatperson keine Lebendfallen aufstellen. Das ist nur Jagdberechtigten und in Ausnahmefällen Tierschutzbeauftragten gestattet.

Zudem begehst du einen Diebstahl, wenn du ein fremdes Kaninchen einfängst und dir aneignest - ganz egal, ob das zu dessen Wohl sein mag oder nicht. Zudem kannst du deine Falle nicht so gestalten, dass du das Risiko ausschließt, ein anderes Tier (z.B. ein wildes Kaninchen oder Nachbars Katze) darin zu fangen.

Schöne Grüße
Jule

Hallo,

wende dich an Tierheime oder Tierschutzorganisationen im Umkreis. Die haben vielleicht Lebendfallen oder können anderweitig mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Dass du die Inbesitznahme des Tieres den entsprechenden Stellen (Tierheim, Tasso) meldest, ist selbstverständlich, oder? Und das sich mit einiger Sicherheit keiner melden wird, leider auch.

Viel Glück
Barbara

Hej, ich finds gut dass du dich um das Kaninchen kümmern willst…melde dich bei dem nächstgelegenen Tierheim oder an die Tierrettung (Tierschutzorganisationen), die werden dir dort bestimmt weiterhelfen…
lg Miriam

Hallo Denni,

vermutlich ausgesetzt

Woraus schließt du das?

Grüße von
Tinchen

Nicht ganz ernst gemeint
Huhu!

Unser Nachbar, ein wahrer Schelm, hat mir als Kind immer erzählt, man könnte ein Kanninchen ganz leicht einfangen, indem man ihm Salz auf das Schwänzchen streut.

Ja, die Erwachsenen haben sich sehr amüsiert, wenn ich dann mit dem Salzstreuer übers Feld bin:smile:

Liebe Grüße