mit was für ein recht darf ich das fenster im treppenhaus nicht offen wenn es stickt???
meine miter haben vor zwei tagen das gelender gestrichen und nicht die fenster geoffnet ich habe noch ein kleines kind und ich wohne ganz oben es stickt einfacht wenn ich die treppe rauf gehe …was kann ich machen
Rede mit dem Vermieter bzw. sprich mit anderen Mietern.
Bei solchen Labalien muss es nicht zum Rechtsstreit kommen!
Soweit ich weiss, gibt es kein Recht auf offene oder geschlossene Fenster. Das ist eine Verhandlungssache zwischen den Mitparteien untereinander und dem Vermieter. Möglicherweise steht etwas im Mietvertrag (unwarscheinlich). Es kommt auch darauf an, wo das Fenster ist (Erdgeschoß oder 3. Stock) wegen Einbruchsgefahr. Aber es sollte auch für eine gute Durchlüftung gesorgt werden. Eine Einigung wäre zum Beispiel: Nachts geschlossen und am Tag, wenn jemand zu Hause ist (in der Mittagszeit) geöffnet.
Hallo Rita,
leider kann ich dir zu Rechtsfragen keine Antwort geben. Ich kenne mich da nicht so aus. Auch inhaltlich sehe ich keinen Grund, warum man nicht lüften sollte. Das kenne ich nur vom Tapezieren.
Frag doch mal beim Mieterbund nach. Vielleicht können die dir weiter helfen.
Viele Grüße
Maik
Tut mir Leid. Ich kann leider nicht weiterhelfen. Mein Spezialgebiet ist Bankenrecht. Bitte wenden Sie sich an einen Experten für Mietrecht.
Viele Grüsse
Ashaya
Hallo Rita,
niemand darf Dir verbieten, das Flurfenster zu öffnen, vor allem, wenn dort unangenehme Gerüche auftreten. Wenn es nicht hereinregnet, öffne das Fenster, so oft Du es für richtig hälst. Gruß lennonmc
Na, das Fenster öffnen.
Natürlich dürfen Sie das.
Jürgen