haben eben im ganzen Haus sämtliche Schäden an den Rigipsdecken/-wänden mit Uniflott ausgespachtelt und ausgebessert. Mit was kann/soll ich die Überstände denn nun abschleifen? Normales Schleifpapier? Irgendein elektrisches Gerät? Über Tipps würde ich mich freuen.
Hi
Schleifklotz und Körnung 80 (wo bei das von der Erhabenheit der erzeugten Überstände abhängt). Bessere wäre gewesen, beim Spachteln Überstände zu vermeiden. Eine methode die ich anwende ist, allerdings k.A. wie das von dir verwendete Material reagiert, vor dem Abbinden mit dem Schwammbrett uüber alles gehen und das gespachtelte nivellieren.
Zum Thema Maschine: Nimm mal nen kleinen Makitaschleifer in die Hand und halte ihn am gestreckten Arm nach oben, dann wirst du feststellen, dass eine Maschine an der Decke eher ungeeignet ist. Ersatzeweise tuts auch ein Paket Mehl, Zucker oder eine Tüte Milch.
zum rigips/fermacell schleifen gibts spezielle schleif-vlies, für die es spezielle schleif-vlies-halter (so ähnlich wie eine glättspachtel) gibt (sind nicht teuer).
das schleif-vlies setzt sich nicht so schnell mit dem schleifstaub zu wie es mit schleifpapier der fall ist. auf jeden fall zu empfehlen…
also ich würd ein relativ feines schleifpapier nehmen, gips ist sehr weich und wird leicht abgetragen, du schlägst mit 80er nur furchen rein. ich würd mit 150er anfangen und zusehen, dass ich mit einem 240er abschliesse. allerdings so ein schleifklotz ist echt unerlässlich…